Paketzustellung: DHL setzt auf elektrische Antriebe
- 16.08.2017
- Monitor
- red.
Das Fahrzeug wird gemeinsam von Deutsche Post DHL und Ford in Aachen produziert. Basis des „StreetScooter Work XL“ ist ein Ford-Transit-Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben von Deutsche Post DHL Group ausgestattet wird. Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters zum Einsatz kommen, bis Ende 2018 sind weitere 2500 Fahrzeuge dieses Modells geplant. Perspektivisch ist auch der Verkauf des „Work XL“ an Drittkunden vorgesehen, so wie dies auch bei den „StreetScooter“-Modellen „Work“ und „Work L“ praktiziert wird.
„Das neue Modell erweitert unsere E-Flotte für den Nutzfahrzeugbereich. Es ist das optimale Fahrzeug für die Paketzustellung in Großstädten und Ballungsräumen und wird uns in die Lage versetzen, die wachsenden Paketmengen noch umweltfreundlicher – nämlich schadstofffrei – und leiser zu bewältigen. Zugleich untermauern wir mit unserem Engagement unseren Anspruch, Marktführer in der grünen Logistik zu sein“, erklärte Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel von Deutsche Post DHL Group. Neben dem neuen Modell sind bei Deutsche Post DHL Group über 3000 E-Fahrzeuge des Typs „StreetScooter Work“ und „Work L“ sowie rund 10.500 Pedelecs im Einsatz. Dies macht den Konzern zum Betreiber der nach eigenen Angaben größten E-Flotte in Deutschland.
Kontakt: www.dpdhl.de www.ford.de