BusinessPartner PBS
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)

Paketzustellung: DHL setzt auf elektrische Antriebe

Die Deutsche Post DHL baut ihre elektrisch betriebene Fahrzeugflotte weiter aus. Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des „StreetScooter Work XL“ für die Paketzustellung zum Einsatz kommen.

Das Fahrzeug wird gemeinsam von Deutsche Post DHL und Ford in Aachen produziert. Basis des „StreetScooter Work XL“ ist ein Ford-Transit-Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben von Deutsche Post DHL Group ausgestattet wird. Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters zum Einsatz kommen, bis Ende 2018 sind weitere 2500 Fahrzeuge dieses Modells geplant. Perspektivisch ist auch der Verkauf des „Work XL“ an Drittkunden vorgesehen, so wie dies auch bei den „StreetScooter“-Modellen „Work“ und „Work L“ praktiziert wird.

„Das neue Modell erweitert unsere E-Flotte für den Nutzfahrzeugbereich. Es ist das optimale Fahrzeug für die Paketzustellung in Großstädten und Ballungsräumen und wird uns in die Lage versetzen, die wachsenden Paketmengen noch umweltfreundlicher – nämlich schadstofffrei – und leiser zu bewältigen. Zugleich untermauern wir mit unserem Engagement unseren Anspruch, Marktführer in der grünen Logistik zu sein“, erklärte Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel von Deutsche Post DHL Group. Neben dem neuen Modell sind bei Deutsche Post DHL Group über 3000 E-Fahrzeuge des Typs „StreetScooter Work“ und „Work L“ sowie rund 10.500 Pedelecs im Einsatz. Dies macht den Konzern zum Betreiber der nach eigenen Angaben größten E-Flotte in Deutschland.

Kontakt: www.dpdhl.de www.ford.de 

Verwandte Themen
Mit seinem Partner-Ökosystem stellt Maxhub die Integration von unterschiedlichen Softwares für Konferenzlösungen sicher. (Bild: Maxhub)
Maxhub setzt auf breites Partner-Ökosystem weiter
Als Smart School ausgezeichnet werden Schulen, die überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht entwickelt haben und digitale Bildung erfolgreich umsetzen. (Foto: monkeybusinessimages/iStock/Getty Images)
Bitkom zeichnet Vorreiterschulen der Digitalisierung aus weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
Impressionen von der Orgatec 2022 aus der Halle 8, #InspiredHybridOffice (Bild: Orgatec/ Messe Köln)
Vorfreude auf die Orgatec 2024 steigt weiter
Das Kongressprogramm der Learntec, die im Juni in der Messe Karlsruhe stattfindet, wartet auch in diesem jahr wieder mit zahlreichen spannenden Themen auf. (Bild: Learntec)
Learntec-Kongress 2024 mit spannenden Themen weiter
Gesamtwirtschaftliche Eckdaten der Prognose des IWH für Deutschland in den Jahren 2022 bis 2025. (Bild: Statistisches Bundesamt; ab 2024: Prognose des IWH)
IWH sieht Deutschland in der Stagnation festgefahren weiter