BusinessPartner PBS

vivanti in Düsseldorf mit Neuzugängen

  • 16.09.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Für die vivanti in Düsseldorf Anfang Januar 2014 haben sich schon rund 200 Aussteller angemeldet, darunter viele Neuzugänge und exklusive Marken.

Auf dem neuen vivanti Campus wurden den Besuchern Innovationen und kompakt verpackte Infos angeboten.
Auf dem neuen vivanti Campus wurden den Besuchern Innovationen und kompakt verpackte Infos angeboten.

Vom 4. bis 6. Januar findet die nächste Ordermesse vivanti in Düsseldorf statt. Wie der Veranstalter H & K Messe informierte, haben sich bereits viele Austeller angemeldet, darunter sind auch viele Neuzugänge. So erwarten die Besucher unter anderem Firmen wie Ambiente-Haus, Basic Decorations, DP Danmark und susi winter cards sowie viele mehr. Erstmals werden in einem „China-Pavillon“ auch zwanzig chinesische Hersteller an der vivanti teilnehmen. Zudem gibt es eine Reihe von Ausstellern, die sich im Rheinland und in Westfalen exklusiv nur in Düsseldorf auf der vivanti präsentieren, betont Claus Hähnel, Geschäftsführer der H & K Messe. Zu diesen Ausstellern zählen etwa IHR Ideal Home Range, koziol, modern times, Räder Wohnzubehör oder Reisenthel Accessoires unter vielen anderen.

Die Anbieter zeigen Innovationen und umsatzstarke Lifestyle-Sortimente, geben aber ebenso Anregungen für aufmerksamkeitserregende Aktionen am PoS. „Weder im Geschäft noch auf der Messe reicht es heute aus, Waren einfach nur hinzustellen. Sie wollen schön präsentiert werden“, bestätigt Heike Tscherwinka, Geschäftsführerin Europäischer Verband Lifestlye EVL. „Allein zu sagen ,Das sind die neuen Trends‘, reicht nicht mehr – weder auf der Messe noch im Laden, Kunden wollen begeistert werden.“

Kritik an Messe-Turbulenzen im Norden

Claus Hähnel kritisiert zugleich die derzeitigen Messe-Turbulenzen in anderen Teilen Deutschlands. „Meiner Ansicht nach ist die Aufrechterhaltung von regionalen Ordermessen enorm wichtig für die Branche“, so Hähnel. Die aktuelle Zersplitterung der Messelandschaft verstärke jedoch die Tendenz zu einzelnen Hausmessen und damit sei niemandem gedient. Auch der GPK-Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur teilt diese Einschätzung: „Verhältnisse, wie sie in der Möbel- und Küchenbranche zu ineffizienter Berühmtheit ausgewuchert sind, schaden dem Fachhandel und der Branche insgesamt.“ Präsident Gerald Funk hatte Anfang September die vier Veranstaltungspartner der „Early Bird“ und der „Nordstil“ aufgefordert, sich an einen Verhandlungstisch zu setzen, um eine Zersplitterung der Regionalmessen zu verhindern. Erste Reaktionen signalisieren, dass man zum Dialog bereit ist.

Kontakt: www.vivanti-messe.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter