BusinessPartner PBS
Jahresvergleich 2010 und 2014 (Quelle: Marketmedia24, Köln)
Jahresvergleich 2010 und 2014 (Quelle: Marketmedia24, Köln)

BBE-Studie: Marktentwicklung „Leuchten und Lampen 2015“

Die Lichtbranche segelt in keinem ruhigen Fahrwasser: Das Marktvolumen schrumpft seit 2012 kontinuierlich, so ein zentrales Ergebnis der neuen Studie „Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2015“.

Handel und Industrie kämpfen laut der Studie mit technologisch bedingten Umwälzungen und stehen vor den Herausforderungen des Internets. Dabei trennt sich gerade bei den Onlinern die Spreu vom Weizen, ist Dr. Jürgen Waldorf, Geschäftsführer Fachverband Licht im ZVEI, überzeugt. Vor allem die Beratung werde zum A&O der Branche, in der eine LED bereits nach sechs bis neun Monaten vom nächsten Technologieschritt überholt wird. Tatsächlich lohnt es sich in Position zu gehen, unterstreicht das Marktszenario in der neu aufgelegten Kooperationsstudie „Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2015“ von BBE Handelsberatung und Marketmedia24. Denn im günstigsten Fall sei bis 2020 ein Marktvolumen von 2,36 Milliarden Euro erreichbar.

Die Marktanalytiker und Experten haben in der Studie die Branche, deren Teilmärkte und Sortimentsstruktur, Entwicklungen und Perspektiven unter die Lupe genommen. Die Datenlage des Lichtmarktes bewegt sich auf den ersten Blick in einem relativ ruhigen Fluss. Insgesamt ging der Branchenumsatz in 2014 gegenüber 2013 um 0,4 Prozent zurück. Von 2010 bis 2014 stieg das Marktvolumen im Gesamtmarkt „Leuchten und Lampen“ laut der Studie um 2,2 Prozent an. Wachstumstreiber waren die Außenleuchten für Haus und Garten mit plus 20,6 Prozent gefolgt von den Wohnraumleuchten mit einem Wachstum von 13,5 Prozent. Der Markt für Tisch-, Büro- und Stehleuchten konnte um 3,1 Prozent zulegen.

Kontakt: www.marketmedia24.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter