BusinessPartner PBS

Dumping-Verdacht bei Ringbuchmechaniken

Nachdem aufgrund wettbewerbs-verzerrender Maßnahmen die Einfuhren von Ringbuch-Mechaniken aus China bereits mit Strafzöllen belegt wurden, taucht nun der Verdacht der „Anti Dumping“-Umgehung auf.

Die Europäische Kommission vermutet, dass Hersteller aus China zum einen über Thailand und zum anderen direkt aus China, unter Umgehung der Einfuhrzölle, liefern. Nach Interventionen aus der Branche, soll die Kommission nun die Einleitung eines „Anti Dumping“-Umgehungsverfahrens vorgeschlagen haben. In der Regel unterstützen die Mitgliedsstaaten die Verfolgung von Zollumgehungen, da ihnen dadurch beträchtliche Einnahmen entgehen. Sollte das Umgehungsverfahren eingeleitet werden, würde das für die europäischen Importeure bedeuten, dass ab Anfang Dezember 2007 alle aus Thailand und China importierten Mechaniken in allen Mitgliedstaaten der EU registriert werden. Im Falle eines positiven Ergebnisses der Untersuchung würde ab dem Zeitpunkt der Registrierung auch auf die thailändischen Einfuhren der für China geltende Zoll von 78 Prozent erhoben werden, es könnten rückwirkende Zölle eingefordert und unter Umständen sogar Strafmandate gegen einzelne europäische Einführer verhängt werden. Der Billigpreisstrategie der Chinesen, wie man sie aus anderen Branchen kennt, wäre damit erst einmal ein Riegel vorgeschoben.

Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter