BusinessPartner PBS

Bürogerätemarkt stabilisiert sich

Der Markt für Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien bleibt nach Angaben des GfK Temax im dritten Quartal mit einem leichten Minus von 0,5 Prozent weitgehend stabil.

Der Gesamtmarkt für technische Gebrauchsgüter in Deutschland steigert laut GfK Temax seinen Umsatz im dritten Quartal um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreicht ein Volumen von insgesamt zwölf Milliarden Euro. Damit setzt sich der Wachstumskurs aus den ersten sechs Monaten fort. Den Hauptgrund für diese Entwicklung sehen die Marktforscher von GfK Retail and Technology im steigenden Interesse der Deutschen an IT-Produkten wie Tablets und Notebooks. Ebenfalls positive Impulse kommen aus den Bereichen Telekommunikation, Elektrogroß- und Elektrokleingeräte.

Die Entwicklung bei Bürogeräten und Verbrauchsmaterialien stabilisiert sich: Nach Angaben der Marktforscher macht der Markt im Vergleich zum zweiten Quartal weiter Boden gut und behauptet sich mit einem leichten Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr weitgehend. Mit Bürotechnik wurden von Juli bis September insgesamt 1,1 Milliarden Euro umgesetzt. Laserdrucker legen trotz schwächerer Nachfrage bei Schwarz-Weiß-Geräten insgesamt etwas zu. Das verhältnismäßig kleine Segment der Tisch- und Taschenrechner befindet sich mit Wachstumsraten im hohen zweistelligen Bereich deutlich im Plus. Auch Daten- und Videoprojektoren werden wieder stärker nachgefragt, verzeichnen aber noch immer einen leicht negativen Trend. Der Wunsch der Konsumenten in Deutschland nach großen Bildschirmdiagonalen, der mit dem passenden Projektor gestillt werden kann, erlaubt nach Ansicht der Experten für diese Produktgruppe einen positiven Ausblick auf das Jahresendgeschäft.

Der Markt für Foto- und Imagingprodukte zeigt im dritten Quartal eine stabile Entwicklung gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Umsatzwachstum von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreicht der Fotomarkt ein Volumen von 625 Millionen Euro. Der Markt für Unterhaltungselektronik liegt mit einem Umsatz von 2,3 Milliarden Euro mit minus 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zwar auch im dritten Quartal im negativen Bereich, holt aber spürbar auf. Vor dem Hintergrund der Krisenstimmung an den internationalen Finanzmärkten sei der „anhaltend positive Trend sehr erfreulich“, bilanzieren die GfK-Experten, die auch auf das Weihnachtsgeschäft mit Elektrogeräten einen positiven Ausblick geben.

Kontakt: www.gfktemax.com, www.gfk.com

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter