BusinessPartner PBS

Designwettbewerb: Jury trifft Vorauswahl

Die zehn kreativsten Vorschläge hat die Fachjury am vergangen Freitag in Frankfurt ermittelt. Der Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten feiert in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum.

„Ich bin begeistert von den kreativen Ideen der Studenten und freue mich besonders, dass sogar Zusendungen aus Bulgarien, den Niederlanden, Israel, Indien und Japan dabei sind – damit hätten wir nie gerechnet“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld. Die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) entwickelt sich auch im Jubiläumsjahr weiter. „Als wir den Wettbewerb ins Leben gerufen haben, war der Gedanke dahinter, das Vorurteil `Glückwunschkarten sind langweilig und nicht zeitgemäß´ zu widerlegen – das haben wir eindeutig geschafft“, bestätigt Matthias Hanfstingl, Organisator des Designwettbewerbs.

 

Zum Wettbewerb 2013 wurden 470 Kartenentwürfe von Studentinnen und Studenten von Hoch-, Fach- und Berufsfachschulen für Kunst, Gestaltung, Kommunikation und Mode sowie von Auszubildenden kreativer Berufe eingereicht. Unter dem Motto „Zeig’s uns“ hat die A.V.G. bereits Anfang 2012 aufgefordert, neue kreative Ideen, Ansätze und Umsetzungen für innovative Glückwunschkarten zu entwerfen. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Gesamtzahl der eingereichten Arbeiten zwar zurück gegangen, jedoch ist die Anzahl der teilnehmenden Studenten um mehr als 20 Prozent auf 285 gestiegen. Die Mitglieder der Fachjury, bestehend aus Vertretern von Branchenmedien, Verlagen, Design und Handel, hat aus den Einsendungen eine Vorauswahl ermittelt. Diese zehn besten Arbeiten werden auf der kommenden Paperworld im Café Card (Foyer 5.1/6.1) präsentiert. In der Sonderschau können alle Paperworld-Besucher ihre Stimme abgeben und ihre Lieblingskarte wählen. Seit einem Jahr wird zudem der „Facebook-Liebling“ gekürt. Die Preisverleihung wird am Messedienstag, den 29. Januar, um 14 Uhr stattfinden.

Kontakt: www.avgcard.de und www.paperworld.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter