BusinessPartner PBS

Panasonic behauptet sich im Batteriemarkt

  • 16.12.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Der deutsche Batteriemarkt muss weiterhin rückläufige Umsatz- und Absatzzahlen in Kauf nehmen. Panasonic Batteries kann nach eigenen Angaben trotzdem seine Position als drittgrößte Marke im Markt halten.

Das Unternehmen wertete dazu einen aktuellen Berichts von AC Nielsen aus. Weiter zugenommen hat demnach die Marktbedeutung von Private Label-Batterien, allerdings seien für die Händler Markenbatterien nach wie vor Garanten für wertmäßiges Wachstum.

Insgesamt haben Alkali-Batterien die größte Relevanz am Gesamtmarkt mit 76,9 Prozent Marktanteil nach Umsatz und 90,9 Prozent nach Absatz. Das „Ready-to-use“-Segment – also Akkus, die bereits beim Kauf vollständig geladen sind – wächst kräftig mit 20 Prozent Umsatzsteigerung. Die auslaufende Technologie der Zink-Kohle-Batterien verliert erwartungsgemäß deutlich.

Aus Sicht der Preissegmente hat das Preis-Einstiegssegment die höchste Bedeutung und ist weiter wachsend, die Premium-Segmente haben eine leicht rückläufige Tendenz. Dabei gibt es eine deutliche Präferenz der Verbraucher für die sogenannten Multipackungen. So sind 8er-Multipackungen die abverkaufsstärkste Packungsgröße im Alkali-Segment der Größe AA.

Kontakt: www.panasonic-batteries.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter