Panasonic behauptet sich im Batteriemarkt
- 16.12.2009
- Monitor
- Jörg Müllers
Das Unternehmen wertete dazu einen aktuellen Berichts von AC Nielsen aus. Weiter zugenommen hat demnach die Marktbedeutung von Private Label-Batterien, allerdings seien für die Händler Markenbatterien nach wie vor Garanten für wertmäßiges Wachstum.
Insgesamt haben Alkali-Batterien die größte Relevanz am Gesamtmarkt mit 76,9 Prozent Marktanteil nach Umsatz und 90,9 Prozent nach Absatz. Das „Ready-to-use“-Segment – also Akkus, die bereits beim Kauf vollständig geladen sind – wächst kräftig mit 20 Prozent Umsatzsteigerung. Die auslaufende Technologie der Zink-Kohle-Batterien verliert erwartungsgemäß deutlich.
Aus Sicht der Preissegmente hat das Preis-Einstiegssegment die höchste Bedeutung und ist weiter wachsend, die Premium-Segmente haben eine leicht rückläufige Tendenz. Dabei gibt es eine deutliche Präferenz der Verbraucher für die sogenannten Multipackungen. So sind 8er-Multipackungen die abverkaufsstärkste Packungsgröße im Alkali-Segment der Größe AA.
Kontakt: www.panasonic-batteries.com