BusinessPartner PBS

Programm für MPS-Konferenz des BBW steht

„Gutes Personal ist das beste Verkaufsargument“, so das Motto der MPS-Konferenz des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW). Mit spannenden Vorträgen und Diskussionen bietet die Konferenz auch 2012 viele Mehrwerte.

Zum zweiten Mal findet im kommenden Jahr im Rahmen der CeBIT die MPS-Konferenz des BBW statt. Im Fokus der Konferenz am 8. März 2012 stehen vor allem die Herausforderungen, vor die das MPS-Geschäft den Handel stellt. Wie sich das Geschäft mit Druckern und Kopieren durch den Wandel weg vom Hardwarelieferanten hin zum Servicedienstleister verändert, welche Erfahrungen es aus Handelssicht bereits gibt und welche komplexen Herausforderungen noch warten, erörtern Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Druck und Kopie der Overather Fachhandelskooperation Soennecken und Computer Compass-Geschäftsführer Dirk Henniges in einem einleitenden Vortrag.

Welche konkreten Anforderungen und Ziele es aus Kundensicht gibt, zeigen dann Hartmut Vetter, Leiter Document Solutions beim in Appenweiler ansässigen Fachhandelsunternehmen Leitwerk und Christian Ganter, Christian Ganter, Teamleiter Servicedesk von Progress-Werk Oberkirch, anhand einer Case Study. Auf Grundlage des „Optimized Print Services“-Modells von Konica Minolta hat das Systemhaus Leitwerk die Outputlandschaft von Progress-Werk Oberkirch optimiert und so für reduzierte Kosten und verringerten Administrationsaufwand gesorgt.

Nach Status quo und Kundenanforderungen geben Experten dann am Nachmittag praxisnahe Tipps zu einer erfolgreichen Profilierung als MPS-Spezialist. Denn: Neue Anforderungen an Vertrieb und Support erfordern neue Wege in der Personalentwicklung, Geräteverkäufer müssen sich weiter entwickeln. Unternehmensberater Hans Peter Jacobs erklärt dabei, was einen MPS-Verkäufer erfolgreich macht und welche Kompetenz und Persönlichkeitsmerkmale die „neuen“ Profis brauchen. Wie Unternehmen die richtigen Mitarbeiter finden und welche individuellen Leistungskriterien MPS-Vertriebsspezialisten und -Führungskräfte mitbringen sollten, erklärt Unternehmenscoach Michael Gierden.

Wie der Wandel zum MPS-Diesntleister gelingt und MPS als strategisches Geschäftsmodell in der Praxis aussieht, zeigt Lüders Partner-Geschäftführer Dr. Wilhelm Holtmann anhand eines Erfahrungsberichtes gemeinsam mit einem Fachhandelsunternehmen.

Welche Rolle spielt die Distribution im MPS-Geschäft? Mit der Also Actebis MPS GmbH steht ein ebenso aktuelles wie spannendes Thema auf der Agenda. Heino Deubner, Geschäftsführer des neu gegründeten Servicedienstleisters für den Handel, stellt die neue Vertriebskonstellation vor.

Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Handel und Industrie schließt dann den fachlichen Teil ab. Zur Diskussion steht dabei nicht nur die Frage, ob es ein allgemeingültiges MPS-Profil oder nur ein individuelles gibt, sondern auch woraus sich ein solches Profil bildet.

Neben den fachlichen Highlights konnte der BBW als Abschlussredner Bernd Schlömer, den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Piratenpartei Deutschland gewinnen. Abschließend gibt es dann bei einem Get-together im MPS-Parkt in der Halle 3 der CeBIT wieder ausreichend Gelegenheit zum Austausch und Networking.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Auch in 2012 unterstützt BusinessPartner PBS die Veranstaltung als Medienpartner.

Kontakt: www.bwb-online.de, www.cebit.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter