BusinessPartner PBS

Innowa mit Besucherplus

Rund 15 000 Besucher zählte die Fachmesse, die vom 8. bis 10. Januar in den Dortmunder Westfalenhallen statt fand. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gehörten zu den Trends.

In fünf Themenhallen erwartete die 15 014 Besucher eine Fülle von Neuheiten für das Frühjahr und den Sommer 2011. „Mit dieser Besucherzahl liegen wir über dem Normalniveau – im Januar haben wir in den vergangene Jahren durchschnittlich 14.000 Besucher registriert“, bestätigt Ausstellungsleiterin Elke Frings, zugleich Geschäftsführerin der veranstaltenden HVVplus GmbH. Im Trend liegen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Produkte mit Herkunft. Die Farbwelten 2011 setzen auf viel Grün, aber auch Türkis- und Blau-Töne sind gefragt. Das Vichy-Karo tritt in Konkurrenz zu den im Herbst und Winter 2010 allerorts gezeigten weißen Punkten auf rotem Grund. Die Sommer-Innowa wird zum zwanzigsten Jubiläum wieder auf ihren angestammten Veranstaltungstermin, dem ersten Juli-Wochenende, zurückzukehren und vom 2. bis 4. Juli 2011 in den Dortmunder Westfalenhallen stattfinden.

Kontakt: www.innowa-dortmund.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter