BusinessPartner PBS

Leichter Besucherrückgang für die Early Bird

  • 17.01.2012
  • Monitor
  • Elke Sondermann

Mit dem zweitbesten Ergebnis seit Bestehen der Messe schloss die Early Bird (ehemals Hamburger Einkaufstage) gestern.

Insgesamt 18 465 Fachhändler und gewerbliche Endverbraucher (bzw. 9275 Firmen) besuchten die Hamburger Lifestylemesse, so die Info. Das bedeutet einen leichten Rückgang von 4,21 Prozent (19 277 Fachhändler) bzw. 2,1 Prozent (9470 Firmen) im Vergleich zum Januar 2011. Messeleiter Volker König: „Wir sind sehr zufrieden, das ist immerhin das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte unserer Messe“.

Mit 945 Unternehmen konnte die Veranstaltung ihren Aussteller-Rekord vom Januar letzten Jahres (925 Aussteller) noch steigern. Vertreten waren die Branchen Wohnen + Dekorieren, Innovation + Design, Floristik + Garten, Kochen + Genießen, Saison + Geschenke, Papeterie + Büro, Spielen + Basteln, Schmuck + Uhren, Accessoires + Mode sowie Parfümerie + Wellness.

Das Rahmenprogramm wurde ebenfalls gut angenommen. Silvia Leins-Bender, Referentin der Early Bird, begeisterte ihr Publikum mit den Themen „Visual Merchandising für Neueinsteiger“ und „Erfolgreiche Verkaufsgespräche“. Rund 250 Interessierte besuchten die Veranstaltungen. Tipps für die Ladengestaltung und Infos über die Trends in der Frühjahrs- und Sommersaison erwarteten die Besucher der Trendshow: Im Fokus standen die Themen „EigenArt“ mit individuellen, ungewöhnlichen Produkten, außerdem „MultiMix“ sowie „NostalgieLook“ und „FarbenFroh“. Neu war der in die Trendshow integrierte Schmuck-Schwerpunkt mit den Themen „Pur“, „Glamour“, „Natur“ und „Vintage“.

Kontakt: www.earlybird-messe.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter