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Foto und Imaging bleiben Wachstumsbereiche

  • 17.02.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Wachstum beim Absatz der wichtigsten Produktsegmente zeigte der Foto- und Imagingmarkt in Deutschland bereits im fünften Jahr hintereinander. Das ergab eine Untersuchung des Photoindustrie-Verbands und der GfK.

Die Prognosen seien aber auch für das laufende Jahr durchaus positiv. Motor des anhaltenden Booms, so Helmut Rupsch, der Vorsitzende des Photoindustrie-Verbands, seien nach wie vor kompakte Digitalkameras sowie digitale Spiegelreflexkameras und das daraus resultierende Zubehörgeschäft mit Objektiven, Stativen, Software und Fototaschen. Besonders gefragt für die Präsentation von Bildern sind digitale Bilderrahmen, individuelle Fotobücher oder leistungsstarke Beamer für das Heimkino. Mit 9,32 Millionen Stück wurden 2008 so viele Digitalkameras wie nie in Deutschland verkauft. Dies entspricht einer Steigerung um plus neun Prozent zum Vorjahr. Der Gesamtmarkt könne allein für Deutschland mit einem Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro angegeben werden, wobei 65 bis 70 Prozent auf den Consumer-nahen Bereich entfallen dürften. Das Wertwachstum kann mit dem Mengenwachstum in 2008 aber wegen des zum Teil stark rückläufigen Preisgefüges nicht mithalten und bewegt sich deshalb in etwa auf dem Vorjahresniveau.

Kontakt: www.photoindustrie-verband.de

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