Neues Gesicht für die Ambiente
- 17.02.2009
- Monitor
- Michael Smith
Umfassende konzeptionelle Maßnahmen sollen den Besuch der Ambiente dann noch effizienter und zielgruppengerechter machen. Erstmals wird darüber hinaus der Neubau der Halle 11 in das Flächenangebot integriert. In enger Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Ausstellern sowie Vertretern der Strategiekommission und der Industrie- und Handelsverbände wurde ein Konzept erarbeitet, dessen erste Ergebnisse im Rahmen der Ambiente 2009 vorgestellt wurden.
So wechseln die drei Messen, die unter dem Dach der Ambiente stehen, die Seiten. Dining, das Branchenhighlight rund um Tisch, Küche und Hausrat, belegt ab 2010 die Hallen 1 bis 6 und wandert damit erstmals auf die östliche, stadtnahe Seite des Messegeländes. Giving, die bunte Welt des Schenkens und Schmückens, sowie Living, Weltleitmesse für die Bereiche Wohnen und Dekorieren, und der Angebotsbereich Passage wechseln entsprechend auf das Westgelände. „Mit dem neuen Konzept passen wir den Flächenbedarf der einzelnen Produktbereiche optimal an geänderte Sortimente und Vertriebswege von Ausstellern an. Gleichzeitig optimieren wir auch die Besucherwege weiter. Die Ambiente ist zukünftig nicht nur nach Branchen und Produktbereichen geordnet, sondern auch nach weiteren Aspekten der Sortimentsgestaltung und Kundenansprache unserer Besucher“, erklärt Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. In Zukunft gibt es unter anderem spezielle Design-Hallen sowie Hallen mit Markenanbietern, die vor allem beim Endverbraucher bekannt sind. Wie bisher gehören natürlich auch Hallen, die sich vorwiegend an Einkäufer von großen Volumina richten, zum Angebot.
Kontakt: www.ambiente.messefrankfurt.com