BusinessPartner PBS

Neues Gesicht für die Ambiente

Ab 2010 bekommt die Ambiente ein neues Gesicht. Die Konsumgütermesse, die 2010 vom 12. bis 16. Februar in Frankfurt stattfindet, wird neu strukturiert und gleichzeitig um 180 Grad gedreht.

Umfassende konzeptionelle Maßnahmen sollen den Besuch der Ambiente dann noch effizienter und zielgruppengerechter machen. Erstmals wird darüber hinaus der Neubau der Halle 11 in das Flächenangebot integriert. In enger Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Ausstellern sowie Vertretern der Strategiekommission und der Industrie- und Handelsverbände wurde ein Konzept erarbeitet, dessen erste Ergebnisse im Rahmen der Ambiente 2009 vorgestellt wurden.

So wechseln die drei Messen, die unter dem Dach der Ambiente stehen, die Seiten. Dining, das Branchenhighlight rund um Tisch, Küche und Hausrat, belegt ab 2010 die Hallen 1 bis 6 und wandert damit erstmals auf die östliche, stadtnahe Seite des Messegeländes. Giving, die bunte Welt des Schenkens und Schmückens, sowie Living, Weltleitmesse für die Bereiche Wohnen und Dekorieren, und der Angebotsbereich Passage wechseln entsprechend auf das Westgelände. „Mit dem neuen Konzept passen wir den Flächenbedarf der einzelnen Produktbereiche optimal an geänderte Sortimente und Vertriebswege von Ausstellern an. Gleichzeitig optimieren wir auch die Besucherwege weiter. Die Ambiente ist zukünftig nicht nur nach Branchen und Produktbereichen geordnet, sondern auch nach weiteren Aspekten der Sortimentsgestaltung und Kundenansprache unserer Besucher“, erklärt Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. In Zukunft gibt es unter anderem spezielle Design-Hallen sowie Hallen mit Markenanbietern, die vor allem beim Endverbraucher bekannt sind. Wie bisher gehören natürlich auch Hallen, die sich vorwiegend an Einkäufer von großen Volumina richten, zum Angebot.

Kontakt: www.ambiente.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter