BusinessPartner PBS

Leicht sinkende Besucherzahl bei Ambiente

  • 17.02.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Mit 4543 Ausstellern aus 87 Ländern konnte die Konsumgütermesse Ambiente 2012 erneut ein Wachstum bei Ausstellern und Internationalität verzeichnen.

Allerdings liegt die Ambiente mit rund 140 000 Besuchern aufgrund eines leichten Besucherrückgangs aus dem Inland zwar knapp unter dem Spitzenwert von 2011 (damals wurden 144 991 Besucher gezählt) aber dennoch mit einem Anstieg von fünf Prozent deutlich über den Besucherzahlen des konjunkturell vergleichbaren Jahres 2010, betonte die Messe Frankfurt. Die Zahl der internationalen Besucher konnte trotz der schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse in Südeuropa stabil gehalten werden. Steigende Besucherzahlen waren daher aus den Wachstumsmärkten Osteuropas, aus Russland, den USA und Japan zu verzeichnen. Die besten fünf Besucherländer 2012 waren Italien, Frankreich, USA, die Niederlande und die Schweiz.

Im nächsten Jahr findet die Ambiente vom 15. bis 19. Februar 2013 statt.

Kontakt: ambiente.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter