BusinessPartner PBS

Leicht sinkende Besucherzahl bei Ambiente

  • 17.02.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Mit 4543 Ausstellern aus 87 Ländern konnte die Konsumgütermesse Ambiente 2012 erneut ein Wachstum bei Ausstellern und Internationalität verzeichnen.

Allerdings liegt die Ambiente mit rund 140 000 Besuchern aufgrund eines leichten Besucherrückgangs aus dem Inland zwar knapp unter dem Spitzenwert von 2011 (damals wurden 144 991 Besucher gezählt) aber dennoch mit einem Anstieg von fünf Prozent deutlich über den Besucherzahlen des konjunkturell vergleichbaren Jahres 2010, betonte die Messe Frankfurt. Die Zahl der internationalen Besucher konnte trotz der schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse in Südeuropa stabil gehalten werden. Steigende Besucherzahlen waren daher aus den Wachstumsmärkten Osteuropas, aus Russland, den USA und Japan zu verzeichnen. Die besten fünf Besucherländer 2012 waren Italien, Frankreich, USA, die Niederlande und die Schweiz.

Im nächsten Jahr findet die Ambiente vom 15. bis 19. Februar 2013 statt.

Kontakt: ambiente.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter