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EHI: Wettbewerb forciert Investitionen in Läden

  • 17.02.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Vor dem Beginn der im Drei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Messe Euroshop in Düsseldorf hat der Geschäftsführer des EHI, Michael Gerling, auf die hohen Investionen des stationären Handels verwiesen.

Michael Gerling (Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
Michael Gerling (Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)

Angesichts des Wettbewerbsdrucks durch den Vertriebskanal Online, angesichts schwächerer Kundenfrequenzen der Ladengeschäfte hat der stationäre Einzelhandel in Deutschland im vergangenen Jahr rund 6,8 Milliarden Euro in den Aus-, Um- und Neubau investiert – so viel wie noch nie. In vielen Branchen werde der Inszenierung der Läden künftig eine immer größere Bedeutung zukommen, sagte Michael Gerling nach Medienberichten. Der Verbraucher brauche zusätzliche Anreize, ein Geschäft zu betreten und dort auch einzukaufen, so Gerling weiter. Zunehmend gefragt sind dabei qualifizierte Mitarbeiter: Service, Beratung und persönlicher Kontakt zum Kunden würden künftig zu „wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen“ gegenüber dem reinen Onlinekauf.

Die Euroshop in Düsseldorf ist geöffnet von Sonntag, 16. Februar, bis Donnerstag, 20. Februar. Sie wird nach Angaben des Veranstalters wird mit über 115.000 Quadratmeter Netto-Ausstellungsfläche und rund 2200 Ausstellern aus 57 Ländern so groß sein wie nie zuvor.

Kontakt: www.euroshop.de

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