BusinessPartner PBS
Deutscher Briefumschlagverbrauch 2005 bis 2016 (in Milliarden Stück) - Grafik: VDBF
Deutscher Briefumschlagverbrauch 2005 bis 2016 (in Milliarden Stück) - Grafik: VDBF

VDBF: Absatzrückgang bei Briefumschlägen verlangsamt sich

Nach Jahren rückläufiger Absatzmengen in der europäischen Briefumschlagindustrie verlangsamt sich jetzt dieser Trend – in einigen Bereichen stellt der VDBF wieder Wachstum fest.

Während im sehr heterogenen B2C-Bereich die Papierrechnung weiterhin vorherrscht, wurde der Rechnungsversand zwischen Unternehmen im oben genannten Zeitraum in zunehmendem Maße elektronisch abgewickelt. Auch im Bereich Werbewirtschaft kam es in den zurückliegenden Jahren zu einer starken Präferenz für elektronische Medien. Hier ist aber inzwischen eine Trendumkehr zu erkennen. Das klassische Mailing konnte zuletzt seine Position gut behaupten und zeigt in bestimmten Segmenten sogar wieder ein leichtes  Wachstum, informiert der Verband der Deutschen Briefumschlaghersteller (VDBF).

Zuwächse gab es zuletzt auch bei großformatigen Briefumschlägen und Versandtaschen. Hier hat die Briefumschlagindustrie begonnen, verstärkt die Potenziale im E-Commerce zu nutzen. Insgesamt führte diese Entwicklung aber sowohl in Europa, als auch in Deutschland seit 2005 zu Verbrauchsmengenrückgängen von zirka 40 Prozent. Dies hat zu deutlichen Veränderungen der Herstellerstruktur und zu Kapazitätsanpassungen in der Briefumschlagindustrie geführt.

2016 hat sich in Deutschland nun zum ersten Mal seit vielen Jahren der rückläufige Trend deutlich verlangsamt. Mit rund 2,9 Prozent war der Mengenrückgang deutlich geringer, als in den Jahren zuvor. Trotz aller Rückgänge wurden in Deutschland 2016 immer noch 14 Milliarden Briefumschläge verbraucht, das heißt, jeder Deutsche findet statistisch im Jahresdurchschnitt mehr als 170 Briefe in seinem Briefkasten vor.

Kontakt: www.vdbf.de

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter