BusinessPartner PBS

Stabübergabe im Bitkom

Am 17. Juni endet satzungsgemäß die Amtszeit von Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Eine erneute Wiederwahl ist nicht möglich. Für eine Nachfolge schlug Scheer den Vorstandsvorsitzenden der Datev Dieter Kempf vor.

In der vergangenen Woche hat Scheer die Mitglieder über seinen Vorschlag hinsichtlich der Nachfolgeregelung informiert: „Nach zahlreichen Gesprächen mit den Vizepräsidenten und den Präsidiumsmitgliedern habe ich mich entschieden, den Vorstandsvorsitzenden der Datev Dieter Kempf als künftigen Präsidenten vorzuschlagen. Dieser Vorschlag hat unter den Vizepräsidenten und im Präsidium einhellige Zustimmung gefunden.“

Kempf ist seit langen Jahren in führender Position im ITK-Sektor tätig und kennt die unterschiedlichen Facetten der Branche – von der Software über Sicherheit und Datenschutz bis zur Telekommunikation. „Er hat einen ganz ausgezeichneten Zugang zu unseren Partnern in Politik und Wirtschaft und engagiert sich seit der Bitkom-Gründung im Präsidium. Ich bin überzeugt, dass Kempf im Kreis der Mitglieder wie auch auf dem Berliner und Brüsseler Parkett breite Zustimmung findet.“

Kempf engagiert sich bislang unter anderem als Vorsitzender des Vereins „Deutschland sicher im Netz“ (DsiN) für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz. Der 58-Jährige ist im Hauptberuf Vorstandsvorsitzender des IT-Dienstleisters und Softwareanbieters Datev. Das als Genossenschaft organisierte Unternehmen gehört mit einem Umsatz von rund 699 Millionen Euro und etwa 5800 Mitarbeitern im Jahr 2010 zu den bedeutendsten Anbietern von Software und IT-Dienstleistungen in Deutschland.

Kontakt: www.bitkom.org

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter