BusinessPartner PBS
Alle zertifizierten Produkte sowie weitere Informationen lassen sich im Product Finder von TCO Certified finden. (Bild: Screenshot)
Alle zertifizierten Produkte sowie weitere Informationen lassen sich im Product Finder von TCO Certified finden. (Bild: Screenshot)

TCO Certified: Großes Interesse an nachhaltigeren IT-Produkten

Wenige Monate nach dem Start von TCO Certified, Generation 9, zeichnet sich ein großes Interesse an nachhaltigeren IT-Produkten ab. Obwohl die Kriterien in Sachen sozial verantwortlicher Herstellung, Kreislaufwirtschaft und sichererer Chemikalien strenger geworden sind, wird die Liste der zertifizierten Produkte und der konformen IT-Marken immer länger.

TCO Certified bezeichnet sich als weltweit führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. Am 1. Dezember vergangenen Jahres wurde TCO Certified, Generation 9, mit neuen und aktualisierten Kriterien in den Bereichen Umwelt und soziale Nachhaltigkeit in der Lieferkette am Markt eingeführt. Diese neuen Kriterien sollen zur Verwendung sichererer Chemikalien, vermehrten Kreislauflösungen und einer verbesserten Transparenz beitragen.

Das Interesse der IT-Branche an der neuen Generation ist seither groß. In den ersten drei Monaten nach der Einführung sind mehr Produkte als je zuvor von einer Rekordzahl von Marken entsprechend der neuen Generation zertifiziert worden. In den ersten drei Monaten nach der Einführung der Vorgängergeneration im Jahr 2018 wurden 144 Produkte nach den neuen Kriterien und Prüfmethoden zertifiziert. Demgegenüber stehen aktuell 393 zertifizierte Produkte auf der Liste, was einer Steigerung von über 170 Prozent entspricht. Auch die Anzahl der Marken mit zertifizierten Produkten hat sich mehr als verdoppelt – von 6 auf 14.

„Der Weg zu tatsächlich nachhaltigen IT-Produkten erfordert kontinuierliche Verbesserungen hinsichtlich der ökologischen und sozialen Verantwortung. Mit TCO Certified, Generation 9, machen wir einen entscheidenden Schritt auf diesem Weg. Ich freue mich sehr, dass immer mehr Marken dazu bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich uns auf diesem Weg anzuschließen. Dadurch wird es für die Käufer einfacher, die richtige Wahl zu treffen“, sagt Sören Enholm, CEO von TCO Development, der Organisation hinter TCO Certified.

Eine weitere Neuerung ist, dass mit TCO Certified, Generation 9, zertifizierte Modelle aller bürobezogener Produktkategorien (All-in-One-PCs, Bildschirme, Notebooks, Desktop-PCs, Headsets und Smartphones) bereits drei Monate nach der Markteinführung verfügbar sind. Dies war im Falle der Generation 8 noch anders. Der stärkste prozentuale Anstieg lässt sich bei Notebooks und Desktops sowie bei Headsets und Smartphones beobachten, und zwar im direkten Vergleich des gleichen Zeitraums von TCO Certified, Generation 8. Alle zertifizierten Produkte sowie weitere Informationen, lassen sich im Product Finder von TCO Certified finden.

Kontakt: https://tcocertified.com/de 

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter