BusinessPartner PBS

Stimmungsabfall im Einzelhandel

Trotz der vielfach positiven aktuellen Umsatzsituation haben sich die Zukunftserwartungen der Händler spürbar eingetrübt.

Insbesondere die mittelfristige Gewinnentwicklung wurde laut BBE-Retail-Index Einzelhandelsklima skeptisch beurteilt. Nur jeder fünfte Befragte wagte eine optimistische Prognose, wohingegen 41 Prozent rückläufige Gewinne befürchten. Mehr als jeder dritte Händler rechnet mit stagnierenden Gewinnen. Die Umsatzstatistik vom Geschäftsmonat Juni fiel zwar bei zahlreichen Einzelhändlern zufrieden stellend aus. Immerhin konnten 45 Prozent der befragten Händler höhere Umsätze verbuchen als in dem entsprechenden Vorjahresmonat, weitere 22 Prozent konnten ihr Umsatzniveau halten. Knapp ein Drittel der interviewten Händler musste Umsatzrückgänge hinnehmen. Steigende Energiekosten sowie die drohende Gas-Preiserhöhungen belasten offensichtlich auch die Händler und lassen sie ihre Erwartungen zurückschrauben.

(c) BBE Retail Experts
(c) BBE Retail Experts

Der gesamtdeutsche BBE-Retail-Index Einzelhandelsklima fiel auf 95,35 Punkte zurück und erhielt somit einen deutlichen Dämpfer. Laut BBE liegt die Vermutung nahe, dass die Aussicht auf weiterhin steigende Kosten zahlreiche Händler eher skeptisch in die Zukunft blicken ließ. Neben der gesunkenen Gewinnerwartung der Händler, übten viele Befragte auch Zurückhaltung bei der Prognose der Umsatzentwicklung. Ein Großteil von 42 Prozent meinte, sich auf gleich bleibende Umsatzzahlen einzustellen; mehr als ein Viertel der Befragten gab eine negative Prognose ab. Lediglich 29 Prozent der Händler hielten dagegen und prognostizierten Umsatzzuwächse in den kommenden Monaten.

Kontakt: www.bbe-retail-experts.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter