BusinessPartner PBS

Stimmungsabfall im Einzelhandel

Trotz der vielfach positiven aktuellen Umsatzsituation haben sich die Zukunftserwartungen der Händler spürbar eingetrübt.

Insbesondere die mittelfristige Gewinnentwicklung wurde laut BBE-Retail-Index Einzelhandelsklima skeptisch beurteilt. Nur jeder fünfte Befragte wagte eine optimistische Prognose, wohingegen 41 Prozent rückläufige Gewinne befürchten. Mehr als jeder dritte Händler rechnet mit stagnierenden Gewinnen. Die Umsatzstatistik vom Geschäftsmonat Juni fiel zwar bei zahlreichen Einzelhändlern zufrieden stellend aus. Immerhin konnten 45 Prozent der befragten Händler höhere Umsätze verbuchen als in dem entsprechenden Vorjahresmonat, weitere 22 Prozent konnten ihr Umsatzniveau halten. Knapp ein Drittel der interviewten Händler musste Umsatzrückgänge hinnehmen. Steigende Energiekosten sowie die drohende Gas-Preiserhöhungen belasten offensichtlich auch die Händler und lassen sie ihre Erwartungen zurückschrauben.

(c) BBE Retail Experts
(c) BBE Retail Experts

Der gesamtdeutsche BBE-Retail-Index Einzelhandelsklima fiel auf 95,35 Punkte zurück und erhielt somit einen deutlichen Dämpfer. Laut BBE liegt die Vermutung nahe, dass die Aussicht auf weiterhin steigende Kosten zahlreiche Händler eher skeptisch in die Zukunft blicken ließ. Neben der gesunkenen Gewinnerwartung der Händler, übten viele Befragte auch Zurückhaltung bei der Prognose der Umsatzentwicklung. Ein Großteil von 42 Prozent meinte, sich auf gleich bleibende Umsatzzahlen einzustellen; mehr als ein Viertel der Befragten gab eine negative Prognose ab. Lediglich 29 Prozent der Händler hielten dagegen und prognostizierten Umsatzzuwächse in den kommenden Monaten.

Kontakt: www.bbe-retail-experts.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter