BusinessPartner PBS

vivanti mit Besucherrückgang

Nach drei Messetagen endete gestern die Düsseldorfer Lifestyle-Messe vivanti. 340 nationale und internationale Aussteller, die insgesamt über 1000 Marken repräsentieren, zogen ein positives Resümee.

14 200 Einzelhändler und Fach-Einkäufer besuchten die vivanti, damit kamen circa 13 Prozent weniger als im Juli des Vorjahres. Rund 11 Prozent der Fachbesucher reisten aus dem Ausland an – mit Schwerpunkt Belgien und Niederlande. Die Orderlage in den Kernsortimenten war laut Informationen der Messe erwartungsgemäß bis sehr gut, bei Innovationen überdurchschnittlich erfolgreich. Viele Unternehmen berichteten über qualifizierte Neukunden-Kontakte und konkrete Anfragen. Generell zeigten sich die Aussteller zufrieden mit dem Messeverlauf. Die spontanen Orders hielten sich aufgrund des schleppenden Frühjahrsgeschäfts im Einzelhandel allerdings in Grenzen.

Die Aussteller präsentierten sich sortiert nach den Bereichen Design, Marken, Schenken, Wohnen, Floristik, Schmuck, Accessoires, Papeterie, Küche und Feinkost. Auf großes Interesse stießen vor allem Zusatzprodukte und Ergänzungssortimente, die die Angebote im Einzelhandel warengruppenübergreifend bereichern und für Aktion und Erlebnis sorgen sollen. Die Steigerung der Erlebnisqualität wurde auf dem vivanti campus groß geschrieben. Auf der zentralen Aktionsfläche standen neue Konzepte und Vermarktungsansätze für den stationären Einzelhandel im Mittelpunkt. Messe-Chef Claus Hähnel betont, dass der Fachhandel dringend neue Ansätze zur Belebung des Geschäfts braucht, Aussteller wie Verbandssprecher bestätigen diese Einschätzung und die Orders auf der vivanti belegen auch das Interesse des Handels.

Wesentliches Saison-Thema der Juli-vivanti war turnusgemäß Weihnachten: Accessoires, Dekoration und Schmuck gab es von klassisch rot bis natürlich holzbetont. Zum Thema weiß gesellt sich die Trendfarbe Grün in sanften Nuancen. Für junge Zielgruppen wagt sich Gelb an den Christbaum. Dem Trend US-Style folgend wurde auf der vivanti LED-Licht fürs Schaufenster und zuhause zelebriert.

Die nächste vivanti findet vom 4. bis 6. Januar 2014 statt.

Kontakt: www.vivanti-messe.de

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter