BusinessPartner PBS

Fachmesse „unique 4+1“ parallel zur Cadeaux

  • 17.07.2014
  • Monitor
  • Elke Sondermann

Unter dem Namen „unique 4+1“ und mit einem klar umrissenen Profil stellt sich die Leipziger Frühjahrs-Fachveranstaltung für Produktindividualisierung, die vom 28. Februar bis 2. März 2015 stattfindet, neu auf.

Die optimierte Fachmesse für Werbetechnik, Textilveredelung, Graviertechnik und Trophäen„ unique 4+1“ ersetzt die bisherige „World of Trophies“, die 2011 erstmals in Leipzig veranstaltet wurde. „Der neue Name unterstreicht das einzigartige Konzept und das frische Design dieser Fachmesse ebenso wie den außergewöhnlichen Charakter der Branche“, betont Andreas Zachlod, Projektdirektor der unique 4+1. „Dabei steht der Begriff unique für die Individualität, welche die in der Ausstellung präsentierten Maschinen, Produkte und Dienstleistungen den verschiedensten Erzeugnissen und Materialien wie zum Beispiel Textilien, Metallen oder Folien verleihen.“ Die Ziffer vier kennzeichne die vier Bereiche Werbetechnik, Textilveredelung, Graviertechnik und Trophäen, die die neu positionierte Fachmesse optimal verbinde. „Der Zusatz +1 verdeutlicht das Zusatzpotenzial, welches die parallel stattfindende Cadeaux Leipzig Ausstellern wie Besuchern bietet“, so Zachlod.

Das Segment Werbetechnik greift Themen auf wie digitaler Großformatdruck, Siebdruck, Lichtwerbung, Digital Signage, POS-Displays, Präsentations- und Folierungstechnik bis zu Werkzeugen, Werbeartikeln, professioneller Fotografie, Farbmanagement und Bildbearbeitung. Zur Zielgruppe zählen Werbetechniker und -agenturen, Werbemittelhandel, Druckereien, Copy-Shops, Car-Wrapper, Messe- und Ladenbauer bis zu Marketingverantwortlichen, Designern sowie Fotografen.

Im Mittelpunkt des Bereichs Textilveredelung stehen unter anderem Textil-Siebdruck, Beflockung, Transferdruck, Stickerei, digitaler Textildruck sowie Textilien und Werkzeug. Zielgruppe sind Textildrucker, Sticker, Beflocker, Vertreter der Bekleidungsindustrie und des Sportfacheinzelhandels.

Mit Graviermaschinen, Lasergravur, 3D-Gravur, Stempelwaren, Beschilderungstechnik, Flexographie und Werkzeug richtet sich das Ausstellungsgebiet Graviertechnik vor allem an Graveure, den Facheinzelhandel für Stempelwaren, Schlüsseldienste, Werbemittelhandel und -agenturen.

Der Ausstellungsbereich Trophäen zeigt Trophäen, Medaillen, Vereinsbedarf, Fanartikel und Souvenirs – beispielsweise für den Facheinzelhandel für Ehrenpreise und Pokale oder Souvenirgeschäfte.

Noch mehr Ausstrahlung bietet die zukunftsfähige Kombination der unique 4+1 mit der Cadeaux Leipzig. Die Geschenk- und Wohntrendmesse mit über 400 Ausstellern und Marken zieht viele zusätzliche Fachbesucher an. Davon können besonders die Produktgruppen Trophäen, Pokale, Medaillen und Souvenirs profitieren.

Kontakt: www.unique-leipzig.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter