BusinessPartner PBS

"Office Equipment & Consumables" weiter im Minus

Der Markt für technische Gebrauchsgüter in Deutschland ist laut GfK Temax stabil. Elektrogeräte, IT, CE und Foto legen weiter zu. Bei Telekommunikation sowie Office Equipment & Consumables setzt sich der Marktrückgang fort.

Nach einem etwas schwächeren zweiten Quartal mit einem Minus von 3,8 Prozent erholte sich der Elektrogerätemarkt im dritten Quartal und schließt mit 9,9 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres. In den ersten neun Monaten bewegt sich der GfK Temax mit kumuliert 29,7 Milliarden Euro nur minimal unterhalb des Vorjahresniveaus.

GfK Temax - Technical Mark Index
GfK Temax - Technical Mark Index

GfK Temax - Technical Mark Index - Klicken zum Vergrößern (PDF)Konstant im Plus zeigten sich Elektrogeräte: sowohl Elektroklein- als auch -großgeräte verbuchten eine positive Entwicklung. Auch der Sektor Informationstechnologie setzte sein Wachstum fort. Der Entwicklung der vorhergehenden Quartale folgend sind insbesondere mobile Computer, die erneut zweistellig gewannen, treibende Kraft. Monitore hingegen haben im dritten aufeinander folgenden Quartal zweistellige Umsatzeinbußen zu verzeichnen. Erstmals seit dem Frühjahr 2008 zeigte der Fotomarkt mit 1,4 Prozent Umsatzwachstum im dritten Quartal wieder eine positive Bilanz. Die wertmäßige Entwicklung bei Digitalkameras liegt noch im Minus, steht jedoch besser da als in den beiden Vorquartalen. Das Minus bei Kameras wurde durch gestiegene Verkäufe im Zubehörmarkt kompensiert. Außerdem finden sich digitale Bilderrahmen weiterhin oben auf den Einkaufslisten der Konsumenten. Leicht zulegen konnte auch der Sektor Unterhaltungselektronik.

Office Equipment: Lichtblick Multifunktionale Farblaserdrucker

Der Umsatz im Bereich Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien) sank im dritten Quartal mit minus 7,8 Prozent erneut, nach minus 3,6 Prozent im ersten und minus 9,8 Prozent im zweiten Quartal. Von diesem Rückgang waren alle beobachteten Warengruppen betroffen. Bei den stark rückläufigen Verkäufen von Druckern und Multifunktionsgeräten ist laut GfK im dritten Quartal erneut das Subsegment Multifunktionale Geräte mit Color Lasertechnologie hervorzuheben, das gegen den Trend ein Absatzplus aufwies. Die umsatzstärkste Warengruppe der Kartuschen war von der negativen Entwicklung am geringsten betroffen und liegt nur knapp unter Vorjahresniveau. Office Papiere hingegen wurden stärker vom Umsatzrückgang betroffen, was vor allem auf geringere Verkäufe in den Business-Kanälen zurückgeführt werden kann. Ebenfalls nicht viel Grund zur Freude bietet derzeit der Telekommunikationsmarkt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal büßte der Markt im dritten Quartal 9 Prozent seines Umsatzes ein.

Insgesamt sehen die Analysten den Markt für technische Gebrauchsgüter stabil. Verglichen mit dem zweiten Quartal habe sich der Markt erholt. Die derzeit unsichere Lage am Arbeitsmarkt und die generelle Wirtschaftsentwicklung erschweren jedoch eine Prognose für das vierte Quartal. Laut GfK gibt es jedoch Grund für Optimismus, denn die Konsumenten sehen die allgemeine konjunkturelle Entwicklung eher positiv. Der Einzelhandel habe allen Grund, auf ein gutes Jahresende zu setzen.

Kontakt: www.gfk.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter