BusinessPartner PBS

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Jetzt bewerben

  • 18.03.2011
  • Monitor
  • Elke Sondermann

Unternehmen jeder Größe und Branche können sich bis zum 15. Mai als Gesamtes oder mit einzelnen, besonders nachhaltigen Produkten und Initiativen bewerben.

Die Auszeichnung wird unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben. Die Sieger werden im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 4. November vorgestellt und ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

„Wir fragen die Unternehmen, wie sie den Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung begegnen, ob und wie sie Nachhaltigkeit zu ihrem Geschäftsmodell machen“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, der Initiator des Preises. „Durch Prämierung der Besten wollen wir zeigen, dass verantwortliches Handeln nicht nur hilft, soziale und ökologische Probleme im globalen oder lokalen Maßstab zu lösen, sondern auch Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen kann.“

Der Preis will Unternehmen in nachhaltigem Handeln bestärken und helfen, die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. In der Jury arbeiten unter anderem Prof. Dr. Klaus Töpfer (Exekutivdirektor UNEP a.D.), Dr. Achim Dercks (stellv. Hauptgeschäftsführer DIHT), Dr. Jürgen Heraeus (Vorsitzender UNICEF Deutschland), Max Schön (Präsident Deutsche Gesellschaft Club of Rome), Olaf Tschimpke (Präsident NABU) und Prof. Dr. Maximilian Gege (Vorsitzender B.A.U.M.) mit. Das Kuratorium der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. besteht unter anderem aus Gerd Hoofe (Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Dr. Volker Hauff (Vorsitzender Rat für Nachhaltige Entwicklung a.D.), Sylvia Schenk (Vorstand Transparency International Deutschland) und Bärbel Dieckmann (Präsidentin Deutsche Welthungerhilfe e.V.).

Auch in diesem Jahr wird wieder der „Sonderpreis Recyclingpapier“ unter der Patenschaft von Steinbeis Papier Glückstadt vergeben. Steinbeis war selbst im Jahr 2008 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden. Im vergangenen Jahr hatte die Rewe Group den Sonderpreis erhalten. BusinessPartner PBS und C.ebra sind Medienpartner des Sonderpreises.

Kontakt: www.nachhaltigkeitspreis.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter