BusinessPartner PBS

Green-IT Best Practices gesucht

Zum 4. Mal hat das Netzwerk GreenIT BB in diesem Jahr einen Best Practice-Award ausgeschrieben. Gesucht werden innovative Konzepte und Lösungen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz.

Bis zum 16. August können Unternehmen aller Branchen, wissenschaftliche Einrichtungen, Hersteller und Behörden ihre Bewerbungen in den drei Kategorien einreichen. In der ersten Kategorie werden Green IT-Systeme prämiert, wobei der Schwerpunkt auf dem energieeffizienten Betrieb von Rechenzentren liegt. In der zweiten Kategorie geht es um intelligente IT-Lösungen, die den Energieverbrauch gesamter Geschäftsprozesse und -modelle optimieren, im Sinne von „Green durch IT“. In der dritten Kategorie werden herausragende Visionen zur ressourcensparenden Reorganisation von Geschäftsprozessen gewürdigt.

Die Teilnahmeunterlagen können über die Website des Netzwerk GreenIT-BB angefordert werden.

„Wir müssen uns mit dem gesamten Lebenszyklus der IT auseinandersetzen ", findet Bundesumweltminister Peter Altmaier, Schirmherr des GreenIT Best Practice Awards. © CDU/CSU-Bundestagsfraktion/Christian Doppelgatz
„Wir müssen uns mit dem gesamten Lebenszyklus der IT auseinandersetzen ", findet Bundesumweltminister Peter Altmaier, Schirmherr des GreenIT Best Practice Awards. © CDU/CSU-Bundestagsfraktion/Christian Doppelgatz

Ausgeschrieben wird der Award vom Netzwerk GreenIT BB und seinen Partnern. 2009 als Public Private Partnership gegründet und will das Netzwerk Verantwortliche aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammenführen, initiiert Projekte, bündelt Informationen, moderiert den fachlichen Austausch und versteht sich als bundesweites Kompetenzzentrum.

„Ohne intelligente IT wären wir heute gar nicht in der Lage, die Energiewende erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig liegt im IT-Sektor ein enormes Effizienzpotential: Das Einsparvolumen in der Bundesverwaltung zeigt eindrucksvoll, was möglich ist“, erklärte der Schirmherr des GreenIT Best Practice Awards Bundesumweltminister Peter Altmaier auf dem zweiten GreenIT-Tag der Bundesverwaltung im Oktober 2012. Dabei hob er auch die künftigen Herausforderungen hervor: „Wir müssen uns mit dem gesamten Lebenszyklus der IT auseinandersetzen und hinterfragen, wie die optimale Lebensdauer für die verschiedenen IT-Produkte aussieht und wie wir die Gratwanderung zwischen Ressourcenoptimierung und steigenden Anforderungen bewältigen können."

Kontakt: www.greenit-bb.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter