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„Preisspiegel Bürobedarf“ als Infoquelle

Die Herausforderungen an die Einkäufer von Bürobedarf sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Der BME möchte mit seinem „Preisspiegel Bürobedarf“ mehr Transparenz in den Markt bringen.

Für den Händler von Büroartikeln bietet der neue „Preisspiegel Bürobedarf“, der am 20 März 2015 erscheint, ebenfalls wichtige Informationen. Ziel der Erhebung des Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) ist es, „mehr Preistransparenz bei den Standardartikeln aus den wichtigsten Warengruppen wie Schreiben, Sortieren, Ordnen, Kleben und Versenden, Kopierpapier und Schreibblöcke, Präsentieren, IT-Zubehör und Sozialbedarf zu verschaffen“, so die Info. Die Auswertungen basieren auf echten Einkaufspreisen von mehr als hundert BME-Mitgliedern und bildeten somit den realen Markt ab. Abgerundet wird der Preisspiegel durch die Preisindizes von relevanten Vorprodukten sowie Kennzahlen zu Bestell- und Einkaufskosten.

Wichtige Ergebnisse: Bei über einem Drittel der verglichenen Artikel stagnierten die Einkaufspreise innerhalb der letzten fünf Jahre. Teilweise konnten leichte Preisreduzierungen festgestellt werden. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Preisentwicklung der Büroartikel und der Preisentwicklung der Vorprodukte (Metalle, Holz, Papier etc.) ist nicht immer zwingend gegeben.Eigenmarken weisen in der Regel eine deutlich höhere Preisdynamik als Markenprodukte auf.

Kontakt: www.bme.de

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