BusinessPartner PBS

„Preisspiegel Bürobedarf“ als Infoquelle

Die Herausforderungen an die Einkäufer von Bürobedarf sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Der BME möchte mit seinem „Preisspiegel Bürobedarf“ mehr Transparenz in den Markt bringen.

Für den Händler von Büroartikeln bietet der neue „Preisspiegel Bürobedarf“, der am 20 März 2015 erscheint, ebenfalls wichtige Informationen. Ziel der Erhebung des Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) ist es, „mehr Preistransparenz bei den Standardartikeln aus den wichtigsten Warengruppen wie Schreiben, Sortieren, Ordnen, Kleben und Versenden, Kopierpapier und Schreibblöcke, Präsentieren, IT-Zubehör und Sozialbedarf zu verschaffen“, so die Info. Die Auswertungen basieren auf echten Einkaufspreisen von mehr als hundert BME-Mitgliedern und bildeten somit den realen Markt ab. Abgerundet wird der Preisspiegel durch die Preisindizes von relevanten Vorprodukten sowie Kennzahlen zu Bestell- und Einkaufskosten.

Wichtige Ergebnisse: Bei über einem Drittel der verglichenen Artikel stagnierten die Einkaufspreise innerhalb der letzten fünf Jahre. Teilweise konnten leichte Preisreduzierungen festgestellt werden. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Preisentwicklung der Büroartikel und der Preisentwicklung der Vorprodukte (Metalle, Holz, Papier etc.) ist nicht immer zwingend gegeben.Eigenmarken weisen in der Regel eine deutlich höhere Preisdynamik als Markenprodukte auf.

Kontakt: www.bme.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter