BusinessPartner PBS

ITK-Branche im Aufwind

Der Bitkom-Index steigt auf neues Hoch. 78 Prozent der Hightech-Unternehmen erwarten 2007 höhere Umsätze als im Jahr zuvor.

Jedes fünfte Unternehmen geht von einem zweistelligen Wachstum aus. Der Bitkom-Index ist im ersten Quartal um 3,6 Punkte auf 50,8 Zähler gestiegen. „Die CeBIT hat den Unternehmen zusätzlichen Schwung gegeben“, sagte Bitkom-Präsident Willi Berchtold. Besonders zuversichtlich sind Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen: 82 bzw. 84 Prozent der Unternehmen erwarten für dieses Jahr steigende Umsätze. Berchtold: „Die positiven Trendaussagen des Ifo-Index können wir für die Bitkom-Branche voll bestätigen.“ Der Verband belegt auf Basis der neuen Umfrage seine Wachstumsprognose für den deutschen Markt für Informationstechnik und Telekommunikation inklusive digitaler Consumer Electronics von zwei Prozent auf 149,1 Milliarden Euro im Jahr 2007. Selbst bei den Herstellern von IT-Hardware ist die Lage optimistischer als noch vor drei Monaten: 65 Prozent dieser Unternehmen rechnen trotz des scharfen Preiswettbewerbes mit steigenden Umsätzen für 2007. Nur jeder siebte Hersteller rechnet mit einem nachlassenden Geschäft. Optimistisch ist auch die Stimmung in der Kommunikationstechnik: 78 Prozent der Unternehmen erwarten ein Umsatzplus in diesem Jahr. Dafür sorgt insbesondere das schnelle Wachstum bei den Breitband-Anschlüssen. Sie werden durch neue Angebote wie IP-TV immer attraktiver.

BITKOM-Index und Ifo-Konjunkturtest im Vergleich, April 2007 (c) BITKOM
BITKOM-Index und Ifo-Konjunkturtest im Vergleich, April 2007 (c) BITKOM

Kontakt: www.bitkom.org

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter