BusinessPartner PBS

Druckermarkt zieht an

Nach Angaben der Marktforschungsgesellschaft IDC haben die Verkäufe für Drucker und Multifunktionsgeräte in Deutschland im ersten Quartal leicht zugelegt.

Wie die Gesellschaft mitteilte, ist die Zahl der Verkäufe im ersten Quartal 2015 um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen – der deutsche Markt hat damit etwas besser als der Durchschnitt in Westeuropa abgeschnitten. Vor allem der Laser-Markt zeigte eine positive Entwicklung, hierbei insbesondere der Teilmarkt für Monochrome-Geräte (+ 12 Prozent) aber auch der Teilmarkt für Farblaser (+ 9,9 Prozent). Im Inkjet-Markt wurden weniger Geräte verkauft (- 2,2 Prozent), Business-Inkjet-Geräte liegen mit 8,1 Prozent im Plus, allerdings bleibt dieser Markt damit hinter den zweistelligen Wachstumsraten im übrigen Westeuropa zurück. In der gesamten Region kletterten die Verkäufe von Druckern und Multifunktionsgeräte im ersten Quartal den Angaben der IDC zufolge um 2,6 Prozent.

Kontakt: www.idc.com 

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter