Neue Ergebnisse zur Werbewirksamkeit von Medien
- 18.06.2013
- Monitor
- red.
Aussagen über die höhere Effizienz der digitalen Medienkanäle und deren Vorteile gegenüber Printmedien sind heutzutage weit verbreitet. Doch die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die von Print Power in Auftrag gegeben und von VTT (Technical Research Centre of Finland) durchgeführt wurde, zeigen , dass Print auch weiterhin jede Marketingkampagne stärkt. VTT untersuchte das Verhalten europäischer Konsumenten in Bezug auf Werbung in verschiedenen Medien. Das Ziel der Studie war die Beurteilung der Rolle von Printmedien im Alltag der Verbraucher und deren Einstellung gegenüber verschiedenen Werbekanälen. Untersucht wurden Medien wie Zeitschriften, Zeitungen, Fernsehen, Radio, Internet, Direktwerbung, Postwurfsendungen, Kataloge und Social Media.
Im Rahmen der Studie beantworteten in 13 europäischen Ländern insgesamt 747 Frauen und Männer mit
überdurchschnittlichem Bildungsniveau einen Online-Fragebogen. Im Gegensatz zum weitverbreiteten Glauben, dass digitale Kanäle effektiver als Printmedien sind, kommt die Studie zu dem Schluss, dass die Verbraucher größeres Vertrauen in Print und Fernsehen als in digitale Medien haben. Selbst die „junge Technikliebhaber“ genannte Gruppe hat größeres Vertrauen in Printmedien als in elektronische Kanäle, allerdings ist hier der Unterschied weniger stark ausgeprägt als in den anderen Verbraucherkategorien. Dies zeige deutlich, dass elektronische und digitale Medien weniger ein Ersatz für Papier sind, sondern vielmehr eine Ergänzung zu Printmedien sein können, die als Erstkontakt dienen, resümieren die Autoren.
Print Power ist eine europaweite Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Printmedien sowie ihre Rolle in modernen, integrierten Marketingprogrammen und -kampagnen zu fördern. Zu der Organisation zählen zahlreiche Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette.
Kontakt: www.printpower.eu