BusinessPartner PBS

Neue Ergebnisse zur Werbewirksamkeit von Medien

Das Netzwerk Print Power hat die Werbewirksamkeit der Kommunikationskanäle im Vergleich untersucht. Printmedien können demnach gegenüber digitalen Kanälen punkten.

​Aussagen über die höhere Effizienz der digitalen Medienkanäle und deren Vorteile gegenüber Printmedien sind heutzutage weit verbreitet. Doch die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die von Print Power in Auftrag gegeben und von VTT (Technical Research Centre of Finland) durchgeführt wurde, zeigen , dass Print auch weiterhin jede Marketingkampagne stärkt. VTT untersuchte das Verhalten europäischer Konsumenten in Bezug auf Werbung in verschiedenen Medien. Das Ziel der Studie war die Beurteilung der Rolle von Printmedien im Alltag der Verbraucher und deren Einstellung gegenüber verschiedenen Werbekanälen. Untersucht wurden Medien wie Zeitschriften, Zeitungen, Fernsehen, Radio, Internet, Direktwerbung, Postwurfsendungen, Kataloge und Social Media.

Im Rahmen der Studie beantworteten in 13 europäischen Ländern insgesamt 747 Frauen und Männer mit

überdurchschnittlichem Bildungsniveau einen Online-Fragebogen. Im Gegensatz zum weitverbreiteten Glauben, dass digitale Kanäle effektiver als Printmedien sind, kommt die Studie zu dem Schluss, dass die Verbraucher größeres Vertrauen in Print und Fernsehen als in digitale Medien haben. Selbst die „junge Technikliebhaber“ genannte Gruppe hat größeres Vertrauen in Printmedien als in elektronische Kanäle, allerdings ist hier der Unterschied weniger stark ausgeprägt als in den anderen Verbraucherkategorien. Dies zeige deutlich, dass elektronische und digitale Medien weniger ein Ersatz für Papier sind, sondern vielmehr eine Ergänzung zu Printmedien sein können, die als Erstkontakt dienen, resümieren die Autoren.

Print Power ist eine europaweite Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Printmedien sowie ihre Rolle in modernen, integrierten Marketingprogrammen und -kampagnen zu fördern. Zu der Organisation zählen zahlreiche Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette.

Kontakt: www.printpower.eu

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter