Messe Frankfurt setzt auf die Paperworld
- 18.07.2013
- Monitor
- Werner Stark
Einer der wesentlichen Gründe für das Fernbleiben wird in der verhaltenen Konjunktur im Bereich des klassischen Bürobedarfs der PBS-Branche gesehen. „Gerade jetzt investieren wir als Messeveranstalter in die Märkte, die vor großen strukturellen Veränderungen stehen. Dies können wir als treuer und verlässlicher Partner mit einem hohen Maß an Flexibilität und Professionalität erreichen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, in einer Pressemitteilung. „Die PBS-Branche jetzt zu stärken und ihr eine internationale Business- und Marketing-Plattform zu bieten, das ist die Aufgabe der Paperworld“, betont Braun.
Die bisherigen Aussteller Novus, Dahle und Schneider haben dabei angekündigt, dass sie künftig nur noch alle zwei Jahre und damit das nächste Mal 2015 auf der Paperworld vertreten sein werden. Vorausschauend hat die Messe Frankfurt als Organisator der Paperworld erste Schritte bereits im vergangenen Jahr eingeleitet, die weiter forciert werden sollen: „Eine dezidierte internationale Aussteller- und Besucherbefragung zu Veranstaltungszeitraum, Produktentwicklungs- und Orderzyklen hat die Ausrichtung der Veranstaltung auf eine breite Basis gestellt und ihre jährliche Terminierung im Januar bestätigt“, so Detlef Braun weiter. Das neue Hallenkonzept mit einer Umstrukturierung der Produktgruppen zur Paperworld 2013 werde konsequent weiter entwickelt. Für die Zukunft will die Paperworld ihr Angebot je nach dem Marktbedürfnis der Branchenteilnehmer weiter optimieren: So werde beispielsweise der Schulbedarf in die Halle 4.2 umziehen, wo zusätzliche Creativeworld-Aussteller das Angebot für die junge Zielgruppe ergänzten. Auch neue Beteiligungsmöglichkeiten für Industrie und Handel würden derzeit konzipiert und sollen für 2014 umgesetzt werden. „Stillstand ist jetzt der falsche Weg. Wir als Messe Frankfurt investieren auch weiterhin in die Paperworld als die jährliche internationale Plattform für Innovationen, um die gesamte PBS-Branche zu stärken und einen Businessnutzen mit innovativen Möglichkeiten aufzuzeigen“, erklärt Braun.
Kontakt: www.paperworld.de, www.messefrankfurt.com