GfK: Bürogerätemarkt verliert deutlich
- 18.08.2009
- Monitor
- Jörg Müllers
Das zweite Quartal schneidet dabei etwas schlechter ab. Der Umsatz sank in diesem Zeitraum um 3,8 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro. Während die Märkte der Elektroklein- und -großgeräte sowie der Informationstechnologie im zweiten Quartal noch positive Zuwächse verzeichnen, sind die Verluste in den anderen Bereichen größer. Der Umsatz im Bereich Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien) sank im zweiten Quartal beispielsweise um 9,8 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Dabei wies lediglich das Subsegment Multifunktionale Geräte mit Lasertechnologie ein leichtes Umsatzplus auf. Dass die umsatzstärkste Warengruppe der Druckerkartuschen verlor, ist insbesondere auf Verluste bei den gewerblichen Kunden zurückzuführen. Und auch der Fotomarkt kämpft weiter mit einem Preisverfall, vor allem bei Digitalkameras. Sehr stark zulegen konnten neben Fotozubehör die digitale Bilderrahmen, bei denen sinkende Preise durch das Mengenwachstum mehr als ausgeglichen wurden.
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