BusinessPartner PBS

Bürogeräte mit leichtem Umsatzrückgang

Das zuletzt positive Klima im Markt für Bürotechnik und Verbrauchsmaterialien in Deutschland hat sich laut GfK Temax für das zweite Quartal etwas eingetrübt.

Bürogeräte und Verbrauchsmaterial verzeichnen nach zuletzt positivem Trend einen leichten Umsatzrückgang. Der Umsatz ist mit minus 1,5 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode leicht auf insgesamt 1,1 Milliarden Euro zurückgegangen. Ausschlaggebend dafür ist die negative Entwicklung bei Daten- und Video-Projektoren. Leichte Zuwächse zeigen sich hingegen bei Tintenstrahldruckern, wo vor allem Multifunktionsgeräte gefragt sind. Auch Geräte mit Duplex-Funktion oder Netzwerkanbindung, die sich eher an Geschäftskunden richten, sind weiter auf dem Vormarsch. Diese erlauben unter anderem eine direkte Verbindung mit dem Internet, was auch laut GfK die Bedeutung von Cloud Printing positiv beeinflusst. Der Markt der Laserdrucker entwickelt sich weiter sehr positiv und die Umsätze in diesem Segment legen zweistellig zu. Hier sind es ebenfalls die Multifunktionsgeräte, die den größten Anteil am Umsatzplus haben.

Der Gesamtmarkt für technische Gebrauchsgüter wächst um 3,2 Prozent, was einem Gesamtumsatz von 11,2 Milliarden Euro entspricht. Angetrieben von einer überdurchschnittlichen privaten Nachfrage im Bereich Informationstechnologie aber auch dank beachtlicher Zuwächse bei Elektrogroß- und Elektrokleingeräten präsentiert sich der Markt für technische Gebrauchsgüter weiter in robuster Verfassung.

Produkte aus dem Bereich Informationstechnologie treffen derzeit besonders den Nerv der Konsumenten in Deutschland, die dafür im zweiten Quartal insgesamt 4,1 Milliarden Euro ausgeben. Dies führt zu einem erneut zweistelligen Umsatzplus von 18,5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Die mit Abstand wichtigste Warengruppe bleiben Notebooks, die mit einer zweistelligen Wachstumsrate zur Gesamtentwicklung beitragen. Besonders positiv entwickeln sich weiterhin WebBooks (iPad und Co), die mit geringem Gewicht, langen Akkulaufzeiten und kleinen Display-Größen vor allem im mobilen Einsatz punkten.

Ganz anders die Entwicklung bei Communication Devices, dazu gehören zum Beispiel Wireless-Router oder Dockingstationen, die mit hohen zweistelligen Wachstumsraten aufwarten und ihre Verkäufe im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 am deutlichsten steigern. Ebenfalls sehr gefragt sind externe Festplatten, vor allem im Geschäftskundenbereich.

Kontakt: www.gfktemax.com

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter