BusinessPartner PBS
Bei der ECM World im Maritim Hotel Düsseldorf standen auch in diesem Jahr hochkarätige Vorträge sowie das Networking im Fokus.
Bei der ECM World im Maritim Hotel Düsseldorf standen auch in diesem Jahr hochkarätige Vorträge sowie das Networking im Fokus.

Digitale Transformation: ECM World zieht positive Bilanz

Bei der zweiten ECM World präsentierte sich die ECM-Branche am 15. und 16 September einem hochkarätigen Fachpublikum. Bei der Konferenz im Düsseldorfer Maritim Hotel standen die aktuellen Entwicklungen bei der Digitalisierung der Arbeitswelt im Fokus.

Unter dem Motto „Digitale Arbeitswelt – Zukunft erfolgreich gestalten“ waren die mit der digitalen Transformation einhergehenden Konsequenzen und notwendigen Veränderungen in den Unternehmen vorherrschende Themen in den Diskussionen und Fachvorträgen. Publikumsmagnete stellten vor allem die Keynotes der Branchenexperten dar: Nach seiner Begrüßung stellte Frank Früh, Bereichsleiter ECM beim BITKOM, die Bedeutung von ECM als Basis der Digitalisierung heraus. Guido Schmitz, Vorstand und Gründungsmitglied der Pentadoc AG, sprach über die Möglichkeiten für Unternehmen, die Digitalisierung als Chance zu nutzen. Und Dr. Peter Schütt, von IBM Deutschland, fokussierte die Treiber der Veränderung, die sich aus den technologischen Entwicklungen ergeben.  

Den zweiten Kongresstag eröffnete Bernhard Zöller, vom Beratungshaus Zöller & Partner, indem er die Verbindung von kollaborativem Arbeiten und ECM aufzeigte. Ein weiteres Trendthema sprach Prof. Dr. Peter Buxmann, TU Darmstadt/House of IT, an: Cloud Computing. Hier kam insbesondere das wichtige Thema Datensicherheit nicht zu kurz.  

Trotz umfangreichem Programm ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten zum persönlichen Austausch. Hierzu trug nicht nur das gemeinsame Mittagessen bei, bei dem durch ein spezielles Networking-Verfahren Interessenten gezielt mit Branchenexperten zusammengebracht wurden. Auch beim Abendevent konnten die Gespräche in gemütlicher Atmosphäre vertieft werden.

„Wir sehen auch für die nächsten Jahre noch viel Potenzial“

„Mit dem Wechsel der Location haben wir exakt den Effekt erzielt, den wir uns vorgestellt haben. Es ist schön zu sehen, dass unsere Zielrichtung hin zu noch mehr Veranstaltungsqualität aufgegangen ist. Wir konnten bei der Anzahl der angemeldeten Endanwender gegenüber dem Vorjahr nochmal deutlich zulegen und somit einen wichtigen Grundstein für eine positive Entwicklung der ECM World in Richtung Zukunft legen“, resümiert Thomas Koch, Geschäftsführer und Veranstalter der ECM World.  

„Es ist uns auch bei der zweiten ECM World gelungen, große und tonangebende Teile der ECM-Branche auf einem zukunftsweisenden Kongress mit Fachausstellung zu versammeln. Positiv hat sich in diesem Jahr außerdem die intensive Zusammenarbeit mit dem IT-Branchenverband BITKOM ausgewirkt“, ergänzt Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer der ECM World. „Unser Ziel, dem Thema ECM und seinem Nutzen noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen, erfüllt die ECM World perfekt. Wir sehen auch für die nächsten Jahre noch viel Potenzial.“  

Kontakt: www.ecm-world.de 

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter