BusinessPartner PBS
Tabellarische Zusammenfassung des GfK TEMAX Deutschland für das dritte Quartal - Umsatz nach Sektoren - Quelle: GfK Deutschland
Tabellarische Zusammenfassung des GfK TEMAX Deutschland für das dritte Quartal - Umsatz nach Sektoren - Quelle: GfK Deutschland

GfK Temax: Bürogeräte im Rückwärtsgang

Mit einem Gesamtumsatz von 13,3 Milliarden Euro ist der deutsche Markt für technische Konsumgüter im dritten Quartal um vier Prozent zurückgegangen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Betroffen waren vor allem die Bereiche Unterhaltungselektronik, Informationstechnologie, Bürogeräte und Foto.

Trotz der IFA verzeichnete der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik einen Umsatzrückgang von 6,9 Prozent. Auch der Umsatz im Fotomarkt fiel erneut – diesmal um 16,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit Ausnahme von Softwareprodukten verzeichneten zudem alle Segmente im Bereich Informationstechnologie negative Ergebnisse im dritten Quartal. Insgesamt gingen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,6 Prozent zurück.  

Eine positive Entwicklung indes gibt es im Segment Telekommunikation. Hier gehören Smartphones mit einer Bildschirmgröße zwischen fünf und 5,5 Zoll weiter zu den wichtigsten Produkten. Im Vergleich zum dritten Quartal 2015 verzeichnete diese Kategorie ein Wachstum von 5,7 Prozent. Stark zulegen konnten Wearables und Smartwatches. Im Segment der Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien gingen die Umsätze im dritten Quartal laut GfK in fast allen Produktgruppen zurück. Insgesamt verzeichnet der Bereich ein Minus von 3,4 Prozent. Davon ausgenommen waren Scanner, Video- und Datenprojektoren sowie Beschriftungsgeräte. Im Scanner-Segment sorgten vor allem die Dokumenten-Scanner mit einem Plus von 8,3 Prozent für den positiven Umsatztrend.  

Kontakt: www.gfktemax.com 

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter