BusinessPartner PBS

Orgatec meldet erfreulichen Anmeldestand

Rund zehn Monate bevor die internationale Leitmesse für Modern Office & Object vom 21. bis 25. Oktober in Köln ihre Tore öffnet, sind mehr als 75 Prozent der verfügbaren Standflächen vermietet.

Mit Ende des ersten Frühbucherrabatts im November haben rund 400 Unternehmen ihre Messeteilnahme bestätigt. „Der Buchungsstand liegt über dem Niveau der Vorveranstaltung zum gleichen Zeitpunkt“, erklärt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. „Alle Großaussteller haben sich bereits zur Messe angemeldet und die Branche blickt sehr optimistisch auf die Orgatec 2014.“ Mit dabei sind unter anderem: Arper, Bene, Carpet Concept, Dauphin, Durable, Hay, Hund Büromöbel, Interface, Interstuhl, Kommtech, König + Neurath, Rehau, Sedus Stoll, Stoll Giroflex, Tobias Grau, Unifor, Vitra sowie Walter Knoll. Auch 2014 soll die Fachmesse sehr international aufgestellt sein. Mehr als zwei Drittel der ausstellenden Unternehmen kommt aus dem Ausland. Besonders stark vertreten sind Firmen aus Italien, Schweden, Dänemark, der Türkei, Frankreich, Großbritannien und Spanien.

Die positiven Vorzeichen komme nicht von ungefähr, denn überall auf der Welt steht die Arbeitswelt vor tiefgreifenden Veränderungen, so der Veranstalter. Die Arbeitnehmer werden im Zuge des demographischen Wandels immer älter, während auf der anderen Seite die jungen „Digital Natives“ ins Berufsleben eintreten. Der Innovationsdruck für die Unternehmen steigt, während für die Angestellten die persönliche Work-Life-Balance stark an Bedeutung gewinnt. Durch immer neuere Technologien vermischen sich Arbeitszeit und Freizeit stetig und Firmen sowie Mitarbeiter müssen sich darauf einstellen.

Kontakt: www.orgatec.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter