BusinessPartner PBS

"Wachstumsstrategien im PBS-Streckenhandel"

Die 36. Arbeitstagung des forum bürowirtschaft am 24. April in Berlin beschäftigt sich damit, "wie neue Kunden gewonnen und das Potenzial der Bestandskunden ausgeschöpft werden können".

Neue Kunden zu gewinnen und das eigene Kundenpotenzial auszuschöpfen ist in allen Zeiten und allen Handelsstufen das strategische Unternehmensziel schlechthin. In heftig umkämpften Märkten wie dem PBS-Streckenhandel ist eine erfolgversprechende Wachstumsstrategie die beste Zukunftssicherung. Vor diesem Hintergrund möchte die Arbeitstagung forum bürowirtschaft am 24. April in Berlin mit einem erfreulich praxisorientierten Programm möglichst viele Unternehmer der Branche mit Zukunftsfragen konfrontieren und Lösungen an die Hand geben.

In den Vorträgen und Diskussionsrunden kommen entsprechend vor allem gestandene Praktiker zu Wort. Nach dem Referat von Dr. Andreas Kaapke, Geschäftsführer am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH);

der unter anderem die Ergebnisse einer von Esselte Leitz in Auftrag gegebenen Händlerstudie präsentiert, stellen Burkhard Blesel (Otto Blesel, Hagen);

Stephan Darpe (Darpe Bürocenter, Warendorf) und Roy Schulz (Roy Schulz, Berlin) ihre "individuellen Marktbearbeitungsstrategien" vor und diskutieren Christian Langvad (Otto Office, Hamburg);

Kai-Dirk Nickel (D+ N Bürotechnik, Kelkheim);

Andreas Schleicher (Büromarkt Sommer, Düsseldorf) und Eugéne Sterken (Lyreco Deutschland, Böblingen) über "Kundennähe ist, wenn der Kunde zu uns kommt". In weiteren Vorträgen informieren Mark Berke (Kassebeer, Northeim) und Frank Müller (Team Müller Consulting, Vellmar) über "Bestandskunden-Management" sowie Christian Gielnik (Büro-Bedarf-Balke, Oststeinbeck) und Stephan Blahak (office 360, Hannover) über "Neukunden-Gewinnung".

Abgerundet wird das Programm mit Vorträgen des früheren Herma-Geschäftsführers Manfred Minich (Maschinenbau Oppenweiler) und Dr. Hans-Georg Häusel (Gruppe Nymphenburg, München) sowie einer interessanten Abendveranstaltung im bekannten "Matrix-Club". Für Händler "mit Zukunftsausrichtung" bietet die Forum-Tagung viele Chancen, "die man sich nicht entgehen lassen sollte".

Kontakt: www.bbw-online.de

Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter