BusinessPartner PBS

Deutliches Minus bei Büromöbeln

Die deutschen Büromöbelhersteller schlossen das Jahr 2009 mit einem Umsatzrückgang von 23,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Zeichen für eine Erholung, so der Branchenverband bso, kommen aus dem Exportgeschäft.

„Wir mussten im vergangenen Jahr einen überraschend starken Einbruch hinnehmen", kommentiert Hendrik Hund, Vorsitzender des bso die Lage. „Das Produktionsvolumen ist von 2,27 auf 1,75 Milliarden Euro gesunken. " Alle Produktarten waren etwa gleich stark betroffen. Die Umsätze mit Bürositzmöbeln sanken um 22,7 Prozent, Schreibtische und Schränke verloren 23,4 Prozent.

Besonders stark machte sich der Nachfragerückgang im ersten Halbjahr 2009 bemerkbar. Für diesen Zeitraum meldete der Branchenverband einen Umsatzrückgang von 25,5 Prozent. Trotz der stärkeren Nachfrage im zweiten Halbjahr wird nach Einschätzung des bso die Durststrecke der Branche noch weit in das aktuelle Jahr reichen. Dennoch sind die deutschen Büromöbelhersteller überzeugt, bereits positive Anzeichen für eine baldige Verbesserung der Lage erkennen zu können. In Deutschland werden laut bso derzeit zwar noch viele Entscheidungen über den Kauf neuer Büromöbel verschoben, im Ausland zieht die Nachfrage jedoch wieder an.

Hoffnung setzt die Branche in eine Verbesserung des allgemeinen Wirtschaftsklimas zur Jahresmitte und in der Folge auf eine Auflösung des Investitionsstaus. Zusätzliche Impulse soll zudem die in Köln stattfindende Büroeinrichtungsmesse Orgatec bringen. Nach Einschätzung des Verbandes ist die Messe eine gute Plattform, neue Einrichtungskonzepte und Produktinnovationen gebündelt zu präsentieren und die mittelständisch strukturierte Büroeinrichtungsbranche stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Kontakt: www.buero-forum.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter