Zahlungsausfälle kommen Handel teuer zu stehen
- 19.02.2015
- Monitor
- red.
Hochgerechnet entsteht so, durch Zahlungsstörungen und Zahlungsausfälle, je Unternehmen ein Aufwand von durchschnittlich 5969 Euro pro Monat. Hochgerechnet auf den deutschen E-Commerce-Markt ergeben sich sogar Gesamtkosten von fast einer Milliarde Euro pro Jahr, die rein aus Zahlungsstörungen und Zahlungsausfällen resultieren. Es ist aus diesem Grund sehr wichtig, die für den eigenen Online-Shop optimale Zusammenstellung an angebotenen Zahlungsverfahren zu wählen, betont das Forschungsinstitut in seiner Studie „Gesamtkosten von Zahlungsverfahren“. Hier stehen dem Händler eine Vielzahl an unterschiedlichen Bezahlverfahren zur Verfügung, sich neben den jeweiligen Kosten und der Akzeptanz bei den Kunden auch durch ein unterschiedlich hohes Zahlungsausfallrisiko unterscheiden. „Zahlungsausfälle können Händler vor massive Probleme stellen, da diese oft nicht das notwendige Kapital haben um diese Ausfälle auszugleichen. Es ist daher wichtig aktiv gegen Zahlungsstörungen vorzugehen und die tatsächlichen Zahlungsausfälle zu minimieren", so Christoph Ruoff von atriga, Partner des E-Commerce-Leitfadens.
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