BusinessPartner PBS

Studie: Handel verliert Kundenfokus

  • 19.04.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

In einer Studie von Batten & Company kritisieren die Berater unklare Positionierungen des Einzelhandels, die befragten 1400 Kunden sehen Amazon als stärkste Marke im Einzelhandel.

Den deutschen Einzelhandelsmarken gelinge es nur bedingt, sich bei den Verbrauchern nachhaltig zu profilieren.

„Branchenübergreifend ist im Vergleich zur letzten Studie 2009 ein Abfall in der Markenstärke zu beobachten“, stellten die Autoren der Studie fest. Nur wenigen Unternehmen sei es gelungen, sich in den vergangenen zwei Jahren in der Wahrnehmung der Konsumenten zu verbessern. Insbesondere bei der Nutzenstiftung sowie der Klarheit der Retail Brands haben Deutschlands Händler teilweise deutlich verloren.

Klar in der Gunst der Kunden vorne liegt Amazon, Aldi und die Drogeriemarktkette dm behaupten sich auf den folgenden Plätzen. Gewonnen hat Karstadt im Ansehen der Verbraucher, Mediamarkt und Saturn, Schlecker und Kik gehören zu den Verlierern. „Neben dem wahrgenommenen Webedruck und der Anzahl der Filialen als wesentliche Treiber der Marktpräsenz eines Händlers sind insbesondere der Status als Konzeptpionier, ein hoher Eigenmarkenanteil, eine vertikale Integration und eine gleichzeitige Qualitätes- und Preis-/Leistungsorientierung Erfolgstreiber für Retail Brands“, stellt die Studie fest.

Kontakt: www.batten-company.com

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter