Studie: Handel verliert Kundenfokus
- 19.04.2012
- Monitor
- Stefan Syndikus
Den deutschen Einzelhandelsmarken gelinge es nur bedingt, sich bei den Verbrauchern nachhaltig zu profilieren.
„Branchenübergreifend ist im Vergleich zur letzten Studie 2009 ein Abfall in der Markenstärke zu beobachten“, stellten die Autoren der Studie fest. Nur wenigen Unternehmen sei es gelungen, sich in den vergangenen zwei Jahren in der Wahrnehmung der Konsumenten zu verbessern. Insbesondere bei der Nutzenstiftung sowie der Klarheit der Retail Brands haben Deutschlands Händler teilweise deutlich verloren.
Klar in der Gunst der Kunden vorne liegt Amazon, Aldi und die Drogeriemarktkette dm behaupten sich auf den folgenden Plätzen. Gewonnen hat Karstadt im Ansehen der Verbraucher, Mediamarkt und Saturn, Schlecker und Kik gehören zu den Verlierern. „Neben dem wahrgenommenen Webedruck und der Anzahl der Filialen als wesentliche Treiber der Marktpräsenz eines Händlers sind insbesondere der Status als Konzeptpionier, ein hoher Eigenmarkenanteil, eine vertikale Integration und eine gleichzeitige Qualitätes- und Preis-/Leistungsorientierung Erfolgstreiber für Retail Brands“, stellt die Studie fest.
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