BusinessPartner PBS

Kalendermarkt wächst langsamer

Der Kalendermarkt ist im vergangenen Jahr gewachsen, im Vergleich zu den Vorjahren jedoch deutlich langsamer.

Dies geht aus den Marktdaten hervor, die media control GfK International im Auftrag des Börsenblatts für den deutschen Buchhandel ermittelt hat. Der Umsatz in der Warengruppe Kalender steigerte sich im Zeitraum April 2008 bis März 2009 um 0,5 Prozent. 2008 betrug die Zuwachsrate in diesem Zeitraum 3,5 Prozent, im Jahr davor waren es zehn Prozent. Berücksichtigt wurden die Verkaufszahlen über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce. Gekauft wurden im Gesamtjahr 2008 vor allem Kalender der mittleren und unteren Preiskategorien. Mit einem Anteil von 23 Prozent dominierten bei den Preisklassen Kalender zum Preis von zehn bis 14,99 Euro, gefolgt von der Kategorie 7,50 bis 9,99 Euro mit 21 Prozent. Die Zahlen für das Gesamtjahr 2008 wurden von GfK Panel Services Nürnberg erhoben. Das Panel befragt regelmäßig 20 000 Verbraucher zu ihrem Einkaufsverhalten.

Kontakt: www.gfk.de, www.boersenblatt.net

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter