Kalendermarkt wächst langsamer
- 19.05.2009
- Monitor
- Michael Smith
Dies geht aus den Marktdaten hervor, die media control GfK International im Auftrag des Börsenblatts für den deutschen Buchhandel ermittelt hat. Der Umsatz in der Warengruppe Kalender steigerte sich im Zeitraum April 2008 bis März 2009 um 0,5 Prozent. 2008 betrug die Zuwachsrate in diesem Zeitraum 3,5 Prozent, im Jahr davor waren es zehn Prozent. Berücksichtigt wurden die Verkaufszahlen über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce. Gekauft wurden im Gesamtjahr 2008 vor allem Kalender der mittleren und unteren Preiskategorien. Mit einem Anteil von 23 Prozent dominierten bei den Preisklassen Kalender zum Preis von zehn bis 14,99 Euro, gefolgt von der Kategorie 7,50 bis 9,99 Euro mit 21 Prozent. Die Zahlen für das Gesamtjahr 2008 wurden von GfK Panel Services Nürnberg erhoben. Das Panel befragt regelmäßig 20 000 Verbraucher zu ihrem Einkaufsverhalten.
Kontakt: www.gfk.de, www.boersenblatt.net