BusinessPartner PBS

Anhaltender Trend zur Kartenzahlung

Der EHI-Kongress „Zahlung und Kundenbindung per Karte“ zog am 9. und 10. Mai rund 500 Teilnehmer nach Köln. Dabei standen Themen rund um den Karteneinsatz im Einzelhandel zur Diskussion.

Bei EHI Kongress in der Messe Köln drehte sich alles um die Karte
Bei EHI Kongress in der Messe Köln drehte sich alles um die Karte

Bei EHI Kongress in der Messe Köln drehte sich alles um die KarteBesonderer Schwerpunkt war der anhaltende Trend zur Karte: Für viele Teilnehmer des Kongresses war deshalb die Vorstellung der Studie „Kartengestützte Zahlung und Kundenbindung im Handel“ von besonderem Interesse. Die Untersuchung, die von Horst Rüter vom EHI vorgestellt wurde, belegt, dass der unbare Anteil an dem 355 Milliarden Euro betragenden Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels im Jahr 2006 um 1,2 Prozent auf insgesamt 34,1 Prozent gestiegen ist. „Damit bestätigt die Studie einen anhaltenden Trend zur Kartenzahlung“, fasst Siegfried Heimgärtner zusammen. „Auf der Basis der stetigen Steigerung in den vergangenen Jahren kann man bereits für das Jahr 2010 einen unbaren Anteil von 40 Prozent an allen Zahlungen im deutschen Einzelhandel annehmen.“

Viel Aufmerksamkeit galt darüber hinaus auch dem Thema Prepaid- und Kundenkarten sowie innovativen Bezahl-Technologien der Zukunft.

Kontakt: www.easycash.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter