BusinessPartner PBS

Prognose: Büromöbelmarkt im Sturzflug

  • 19.06.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das österreichische Marktforschungsinstitut Interconnection Consulting rechnet für den westeuropäischen Büromöbelmarkt in 2009 mit einem Einbruch von Minus 12,4 Prozent.

Die kommenden zwei Jahre würden – so die Ergebnisse der Studie IC Market Tracking Office Furniture – eine harte Prüfung für die Büromöbelhersteller darstellen. Deutschland – mit einem Anteil von über 23 Prozent am westeuropäischen Gesamtmarkt – habe mit einem Umsatzrückgang von Minus 17,4 Prozent im Jahr 2009 zu rechnen. Spanien und Großbritannien würde es mit einem prognostizierten Rückgang von jeweils Minus 18,4 Prozent bzw. Minus 19,3 Prozent allerdings noch härter treffen. Preise und Margen sollen in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2005 wieder sinken. Wachstumsraten seien erst wieder ab dem Jahr 2011 zu erwarten. Der Markt für Raumsysteme werde sich dabei am schnellsten erholen, während die Lounge-Stühle am längsten im „Tal der Tränen“ verharren werden.

Kontakt: www.interconnectionconsulting.com

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter