BusinessPartner PBS

Nachhaltigkeitsauszeichnungen für PBS-Händler

  • 19.10.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

In Berlin wurden heute das Versandhandelsunternehmen Memo mit der Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2010“ in Gold sowie Galeria Kaufhof und Lyreco Deutschland in Silber prämiert.

In einer aktuellen Umfrage hatte die Verbraucher-Initiative das Umwelt- und Sozialengagement von Handelsunternehmen der Schreibwarenbranche untersucht und herausragendes Engagement ausgezeichnet. Entlang der gesamten Lieferkette – so der Bundesverband kritischer Verbraucher – werde auch bei Schreibwaren eine Reihe von ökologischen und sozialen Problemen verursacht. Mit Hilfe eines umfassenden Fragebogens wurden die Einzelhandelsunternehmen der Branchen Schreibwaren, Spielwaren, Uhren und Schmuck im Frühsommer nach ihrem nachhaltigen Engagement befragt.

„Verbraucher wollen bei Unternehmen einkaufen, die ihre Verantwortung für die Gesellschaft wahrnehmen,“ erklärt Dieter Schaper von der Verbraucher-Initiative. Allerdings hätten nur wenige der 500 befragten Unternehmen an der Umfrage teilgenommen. Schaper rät Einzelhändlern daher zu mehr Transparenz, da nur so Verbraucher das Nachhaltigkeits-Engagement mit ihrem Einkauf belohnen könnten.

Kontakt: www.verbraucher.org, www.nachhaltig-einkaufen.de

Verwandte Themen
Reger Andrang trotz Orkan: 5578 Fachbesucher nutzten die diesjährige Insights-X in Nürnberg. (Bild: Messe Nürnberg)
Insights-X setzt auf Internationalisierung weiter
Stand des Papierherstellers Mondi auf der Co-Reach 2017: Die NürnbergMesse wird die Plattform nicht fortführen.
Messe Co-Reach wird eingestellt weiter
Collage zur Trendwelt „Work + Challange“: Interpretiert den Arbeitsplatz als behagliches Gesamtkonzept (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Paperworld setzt Büro-Trends in Szene weiter
Gewinner des diesjährigen Nachhaltigkeitspreises ist die Daimler AG; von l. nach r.: Marc Gebauer (Lyreco), Elfriede Reiter, Jürgen Röhm , Valentina Schökle (alle Daimler), Olaf Dubbert (Lyreco).
Lyreco zeichnet weitere Endkunden aus weiter
Erwartung der Umsatzentwicklung für 2017 bei Lieferanten (links) und Werbemittelhändlern (rechts) (Quelle: PSI Branchenbarometer 1/2017)
Werbeartikelbranche rechnet mit Umsatzplus weiter
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter