BusinessPartner PBS

Nachhaltigkeitsauszeichnungen für PBS-Händler

  • 19.10.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

In Berlin wurden heute das Versandhandelsunternehmen Memo mit der Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2010“ in Gold sowie Galeria Kaufhof und Lyreco Deutschland in Silber prämiert.

In einer aktuellen Umfrage hatte die Verbraucher-Initiative das Umwelt- und Sozialengagement von Handelsunternehmen der Schreibwarenbranche untersucht und herausragendes Engagement ausgezeichnet. Entlang der gesamten Lieferkette – so der Bundesverband kritischer Verbraucher – werde auch bei Schreibwaren eine Reihe von ökologischen und sozialen Problemen verursacht. Mit Hilfe eines umfassenden Fragebogens wurden die Einzelhandelsunternehmen der Branchen Schreibwaren, Spielwaren, Uhren und Schmuck im Frühsommer nach ihrem nachhaltigen Engagement befragt.

„Verbraucher wollen bei Unternehmen einkaufen, die ihre Verantwortung für die Gesellschaft wahrnehmen,“ erklärt Dieter Schaper von der Verbraucher-Initiative. Allerdings hätten nur wenige der 500 befragten Unternehmen an der Umfrage teilgenommen. Schaper rät Einzelhändlern daher zu mehr Transparenz, da nur so Verbraucher das Nachhaltigkeits-Engagement mit ihrem Einkauf belohnen könnten.

Kontakt: www.verbraucher.org, www.nachhaltig-einkaufen.de

Verwandte Themen
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter