BusinessPartner PBS
Zur Orgatec 2016 werden mehr als 50.000 Fachbesucher aus aller Welt in Köln erwartet. (Bild: Orgatec)
Zur Orgatec 2016 werden mehr als 50.000 Fachbesucher aus aller Welt in Köln erwartet. (Bild: Orgatec)

Mit mehr als 660 Ausstellern: Orgatec beginnt am kommenden Dienstag in Köln

Am kommenden Dienstag startet die Orgatec in Köln. 665 Unternehmen aus 40 Ländern stellen vom 25. bis 29. Oktober aktuelle Trends rund um die Arbeitswelt von morgen vor.

Auf der Messe, zu der rund 50.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet werden, werden schon lange nicht mehr nur Schreibtische, Container und Co gezeigt. Vielmehr geht es um Arbeitskultur, Arbeitsprozesse und Arbeitsumgebungen. „Mit dem breit gefächerten Angebot der internationalen Aussteller und einem erstklassigen Rahmenprogramm fungiert die Orgatec 2016 einmal mehr als ‚Think Tank’ der internationalen Büromöbelindustrie“, heißt es in der Ankündigung der Messe. Thematisiert werden neue Konzepte zu den aktuellen Trendthemen Teamarbeit, Digitalisierung, ganzheitliche Raumeinrichtungen und Arbeitsplatzattraktivität.

Parallel zur Messe finden zahlreiche Kongresse und Foren statt:

  • Im Orgatec-Trendforum (25.-28. Oktober 2016, Halle 6, Stand B 029) referieren beispielsweise der IIDA oder das Fraunhofer Institut zu den unterschiedlichen Aspekten der Bürogestaltung und Arbeitskultur. Am 1. Messetag präsentiert Bernd Fels, Mitbegründer if5 GmbH & Co. KG Trends, Fakten, Ideen und Beispiele für die „Reise in die Arbeitswelt 4.0“ unter der Überschrift: „Anders & besser Arbeiten!“ Der Frage, was die neuen Herausforderungen für die Arbeit der Zukunft sind und welche neuen Denkansätze globale Unternehmen verfolgen, geht der Vortrag der AECOM unter dem Titel „See Further, Go Further - transformational change“ auf den Grund. Trend-Consulterin Brigitte Gebhard befasst sich unter der Überschrift „New Work Order“ mit kreativen Lernwelten.
  • Erstmals organisiert wird zur Orgatec 2016 der „SEO-DAY“, ein jährlich stattfindendes Branchentreffen der Suchmaschinenoptimierungs-Szene. Es werden rund 800 Experten erwartet, die sich bei über 40 deutschsprachige Experten aus der Branche in zahlreichen Vorträgen über die neusten Tipps und Tricks im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Google und Co informieren können. (27. Oktober 2016, Konrad-Adenauer-Saal, Congress-Centrum Nord)
  • Nach der erfolgreichen Premiere in 2014 haben Aussteller auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich selbst sowie neue Produkte und Dienstleistungen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und Fragen direkt vor Ort zu beantworten. In halbstündigen Expertenreferaten präsentieren Referenten dort zwischen täglich 11 und 15 Uhr aktuelle Trends, Innovationen, und Methoden aus den eigenen Ideenschmieden. (25.-28. Oktober 2016, 11 - 15 Uhr, Halle 11.2, Stand J 002)

Kontakt: www.orgatec.de 

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter