Optimistischer Start ins Weihnachtsgeschäft
- 19.11.2008
- Monitor
- Elke Sondermann
Der Nachfragezuwachs bei Digitalkameras läge über das gesamte Jahr gesehen bei rund acht Prozent, so dass bis zum Jahresende 2008 rund 8,9 Millionen Digitalkameras in Deutschland verkauft sein dürften. Knapp zehn Prozent davon würden digitale Spiegelreflexkameras sein. Der Verzicht beziehungsweise der Aufschub größerer Anschaffungen als Reaktion auf die Finanz- und Wirtschaftskrise werde sich - wie es sich auch schon bei früheren Konjunkturzyklen zeigte - voraussichtlich beim Kauf von Photo- und Imagingprodukten weniger stark bemerkbar machen.Besonders interessant ist weiterhin der Zubehörmarkt mit Volumenwachstum bei Phototaschen, Wechselobjektiven, Blitzgeräten oder digitalen Bilderrahmen. Im Weihnachtsgeschäft werden digitale Bilderrahmen und digitale Photobücher eine wichtige Rolle spielen.
Kontakt: www.photoindustrie-verband.de