BusinessPartner PBS

Mopria Alliance gewinnt mehr Mitglieder

Die Mobile Printing Alliance (Mopria) hat zwölf neue Mitglieder gewonnen. Zudem hat der globale Non-Profit-Zusammenschluss führender Technologiekonzerne sein Produkt-Zertifizierungsprogramm vorgestellt.

Mit zwölf neuen Mitgliedern deckt die Alliance, die im September 2013 von Canon, Hewlett-Packard, Samsung und Xerox gegründet wurde, nun mehr als 86 Prozent des Druckmarktes ab. Führende Unternehmen aus den Bereichen Software, Entwicklung, Beratung, Halbleiter und Schriftdesign ergänzen sie zudem. Zu den neuen Mitgliedern gehören: Adobe, Brother, CSR, Conexant Systems, Epson, Konica Minolta, Lexmark, Marvell, Monotype, Pantum sowie Ricoh.

Mit der offiziellen Vorstellung ihres Zertifizierungsprozesses zeigt die Alliance zudem eine schnelle Umsetzung der Mopria Standards. Seit ihrer Gründung entwickelt der Zusammenschluss technische Prototypen, führt Produkttests durch und benennt qualifizierte Produkte. Die Alliance erwartet, dass die Mitgliedsunternehmen in den kommenden Monaten die Anzahl der neu zertifizierten Produkte ausbauen werden. Die Interoperabilität der ausgezeichneten Drucker, mobilen Geräte und Anwendungen ist für die Alliance entscheidend, denn sie garantiert, dass Geräte unterschiedlicher Hersteller interagieren können.

Das neue Android-Betriebssystem 4.4, in das Google eine Druckfunktion integriert hat, zeigt das Interesse der Industrie, mobilen Druck weiter auszubauen. Die Mopria Alliance ist in der Lage, grundlegende Druckfunktionen weiterzuentwickeln und hat zwei neue Technologien eingeführt: Das Mopria-Plug-in für Google „KitKat“ ist ein Druck-Plug-in für mobile Geräte, die Android 4.4 nutzen. Es ist ab März erhältlich, unterstützt PDF und verfügt über NFC Tap-to-Print. Zudem sind zertifizierte Android 4.3 und 4.4. Golden Devices sind zu Testzwecken verfügbar.

 

„Es ist offensichtlich, dass die Industrie einen einfachen, standardisierten und markenunabhängigen Weg braucht, um von jedem Gerät zu drucken. Wir freuen uns, dass wir dies so schnell umsetzen konnten“, sagt Sungho Choi, Chairmain der Mopria Alliance.

Die Mopria Alliance wird vom 24. bis 27. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vertreten sein, um interessierte Unternehmen und App-Entwickler zu treffen und über Mitgliedschaften und den Status Quo des mobilen Druckens zu diskutieren.

Kontakt: www.mopria.org

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter