BusinessPartner PBS

Nächster Kurs „Fachberater PBS“ startet im Mai

  • 20.02.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der nächste Kurs zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ beginnt im Mai, die Präsenztage der Kurse werden in München und in Köln stattfinden, kündigte der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) an.

Gemeinsam mit seinen Partnern setzt sich der HBS für die Qualifikation der Mitarbeiter im Fachhandel ein. Am 2. Mai geht der nunmehr fünfte Kurs zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ in Deutschland an den Start. Mit dem aktuell laufenden Kurs zusammen sind es bereits rund 100 Teilnehmer aus mehr als fünfzig Betrieben, die dieses Qualitätssiegel für gute Beratung schon tragen. Im Mittelpunkt des Kurses steht eine umfassende PBS-Warenkunde-Ausbildung, die von Detailwissen zu Aufbau und Funktionsweise von Produkten bis hin zur Anwendung in kleinen Verkaufsübungen reicht. Die Weiterbildung richtet sich an Berufseinsteiger ebenso wie an Erfahrene. Seit 2010 wird die Qualifikation in Deutschland als „Blended Learning“ (gemischtes Lernen) angeboten. Das heißt, eigenes Durcharbeiten von Inhalten über das Internet (E-Learning) und sechs Präsenztage werden im Kurs kombiniert.

Der Handel erhält damit ein branchenweit einmaliges Weiterbildungsangebot, das in den wichtigen Erfolgsfaktor des stationären Handels investiert, die Beratungsqualität, betont der Verband. Die Teilnehmer fühlten sich im Kundengespräch sicherer, verkauften erfolgreicher und strahlten Beratungskompetenz aus.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Lehrgangsorte sind München oder Köln, der Lehrgang dauert 18 Monate von Mai 2014 bis November 2015. Der Preis beträgt 1980 Euro.

Weitere Informationen unter: www.fachberater-pbs.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter