BusinessPartner PBS

Vorbehalte gegen Onlinerechnungen bestätigt

  • 20.04.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Ein Großteil der Bundesbürger will ihre Rechnungen weiterhin möglichst per Post erhalten, stellt eine Forsa-Studie im Auftrag des Verbands der Briefumschlagfabriken (VDBF) fest.

Bei der erneuten repräsentativen Erhebung im März und April wurden mehr als 1000 Bürger nach ihrer Meinung zur Onlinerechnung befragt. Rund 40 Prozent der Empfänger von elektronischen Rechnungen erklärten, dass ihnen der Umstieg auf Onlinerechnungen vom Versender nahegelegt wurde. So wurden unter anderem Preisnachlässe, günstigere Tarife oder andere Vergünstigungen als Wechselgrund genannt. Wenn sie aber die freie Wahl hätten, würden 72 Prozent ihre Rechnung weiterhin gerne per Post erhalten. Auch in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen bevorzugen 66 Prozent die klassische Papierrechnung.

Gerade einmal 18 Prozent der Bevölkerung entscheidet sich bewusst für elektronisch zugestellte Rechnungen. „Das Ergebnis der Studie macht erneut deutlich, dass in Deutschland das professionelle Kundenbeziehungs-Management häufig dem vordergründigen Kostendenken untergeordnet wird“, betonte der VDBF. Der Rechnungssteller spare zwar mit Onlinerechnungen Porto und Papier, überlasse es aber seinen Kunden, die Rechnungen auf eigene Kosten auszudrucken.

Kontakt: www.vdbf-online.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter