BusinessPartner PBS

BBW und GVS gehen nächste Schritte

Die Arbeitsgruppe aus Vertretern des BBW und des Großhandelsverbandes GVS hat am 13. April ihre Arbeit an der künftigen Satzung ihres gemeinsamen Verbandes abgeschlossen.

Weiterer Punkt war die Geschäftsordnung für die Interessengemeinschaft des PBS-Funktionsgroßhandels innerhalb des Verbandes. Zentrales Ergebnis war, dass zukünftig auch PBS-Funktionsgroßhändler eine direkte Mitgliedschaft im zukünftigen „Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren“ erwerben können, wenn sie Mitglied der Interessengemeinschaft „PBS-Funktionsgroßhandel“ werden. Dieser können laut der heutiger Presseinfo nach neuer Definition Funktionsgroßhändler mit den Schwerpunktsortimenten Bürobedarf, Papier- und Schreibwaren beitreten, die „Im Wesentlichen im Hinblick auf ihre wirtschaftliche Betätigung und ihre Funktion als Großhändler in eigenem Namen und auf eigene Rechnung Ware einkaufen und auf Lager nehmen, um sie auf dem freien Markt an Wiederverkäufer des Fachhandels anzubieten, wobei es sich bei diesem Fachhandel maßgeblich um fremde, d.h. nicht mit dem Großhandelsunternehmen verbundene Fachhändler handeln muss“. Einzelhändler, Streckenhändler und auch Großhändler, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können eine Mitgliedschaft im Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren wie bisher entweder als Einzelhändler über die Landesverbände der Einzelhandelsorganisationen oder alternativ als Strecken-/Großhändler über eine direkte Fördermitgliedschaft erwerben.

Auch über die ab 2013 geltende Beitragsordnung wurde Einigkeit erzielt. Sie knüpft an die bisher geltenden Beitragsstufen und Beitragshöhen beider Verbände an. Der Zeitplan sieht vor, dass am 12. Juni statt der bisher geplanten GVS-Mitgliederversammlung eine gemeinsame Informationsveranstaltung von GVS und BBW in Bonn stattfindet. Am 26. September soll dann in zeitlichem Zusammenhang mit der GVS-Messe in Fulda eine GVS-Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Auf dieser sollen die Voraussetzungen für die Übertragung der operativen Tätigkeit des GVS auf den gemeinsamen neuen Verband geschaffen werden. Die Delegiertenversammlung des BBW wird unmittelbar danach im Oktober stattfinden. Zum 31. Dezember 2012 soll damit der vor einem Jahr eingeleitete Prozess planmäßig abgeschlossen sein, so die Planungen.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info, www.gvsonline.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter